Selbständig machen?

2 Antworten

Du kannst z.B. einen Malermeister anstellen... ;-)

Ansonsten gilt folgendes: https://jetzthandwerker.de/handwerksordnung/

wie z.B.: Seit der Neuordnung sind insgesamt 41 von ursprünglich 94 Berufen von der Meisterpflicht betroffen, die anderen inzwischen 53 Handwerke sind zulassungsfrei. Ihre Ausübung setzt keinen Befähigungsnachweis, also auch keine Gesellenprüfung voraus. Auch die Inhaberpflicht wurde abgeschafft, heißt, man kann sich in einem zulassungspflichtigen Handwerk auch ohne Meistertitel selbständig machen, wenn ein Meister im Betrieb als Leiter beschäftigt wird.

https://jetzthandwerker.de/handwerksordnung/#liste-zulassungspflichtige-handwerke-a

Viel Erfolg wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Recherche
Jacke21
Fragesteller

Das ist derzeit noch nicht möglich da die Aufträge erst da seinen müssen für noch ein

Jacke21
Fragesteller

Das hilft mir leider nicht weiter

Ich bekomme von mein letzten Arbeitgeber kein Zeugnis

Und den Meister derzeit nicht möglich

dsupper  10.01.2022, 09:42
@Jacke21

Dein letzter Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, dir ein Zeugnis auszustellen, das kannst vorm Arbeitsgericht ziemlich schnell einklagen.

Jacke21
Fragesteller
@dsupper

Das würde nix bringen da er

Es schreiben kann wie er möchte

Ich war 11 Jahre da und habe viel. Miterlebt

Deswegen muss ich es anderst machen

Dachte an reparatur arbeiten oder

Wie Dienstleister die machen ja fast alles aber wie weit das erlaubt ist kenne ich mich noch nicht aus

dsupper  10.01.2022, 10:09
@Jacke21

nein, in ein Arbeitszeugnis kann ein Arbeitgeber noch lange nicht schreiben, was er möchte. Auch das kann man beim Arbeitsgericht überprüfen und ändern lassen ...