In welches Land als Handwerker auswandern?

2 Antworten

Ja, ganz bestimmt lohnt sich das.

Persönlich nimmt jeder etwas mit, wenn er das Leben in anderen Ländern tatsächlich mitbekommt.

Vieles was du dann aus Germany kennst, wirst du vermissen, anders wird dir gefallen.

Eines ist sicher, perfekt ist es nirgends und nirgends gibt es das Schlaraffenland.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass das Leben als „Ausländer“ ganz besondere Herausforderungen hat.

Noch eine Bemerkung. Auswandern ist eine Sache, Einwandern die andere.

Was du willst, ist den aufnehmenden Ländern in den meisten Fällen relativ egal.

Du musst Voraussetzungen erfüllen, du brauchst eine gefragte Ausbildung, du musst finanziell in der Lage sein, du brauchst ein Visum, Job, Versicherungen usw.

In der EU Ist das alles leicht, ansonsten ist es immer wichtig, dass du die Sprache sprichst und natürlich einwandern darfst. Auswandern ist nie ein Problem. Du kannst gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freigeist69
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Schweiz such händeringend nach Handwerkern. Die Bezahlung ist sehr gut, aber man bleibt dort immer der Ausländer/Gastarbeiter und somit ein Mensch 2. Klasse!

Freigeist69
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Freigeist69
Fragesteller

Das wäre auch in Ordnung.

In Deutschland fühle ich mich als Mensch Dritter Klasse, alles dreht sich darum uns unser Geld aus der Tasche zu Ziehen!

iQhaenschenkl  16.04.2023, 21:18
@Freigeist69

Nur weil ein paar Ratten das Schiff verlassen, geht das Schiff nicht unter!

Zu Deiner Indormation: Ich bin selber Handwerksmeister und politisch sehr gut informiert.

Du wirst Dich wundern, wie das ist, anderswo als Gastarbeiter leben zu müssen!🤣😂🤣😂🤣😂

Freigeist69
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Vielen Dank für deine Mühe.

Dann weißt du ja über die Situation im Land des Untergangs bescheid wenn du Meister bist und politisch informiert.

Alles Gute wünsche ich dir und freue mich mit jedem Tag mehr bald in Frieden ohne den ganzen Wahn leben zu können.