Als Krüppel Leben?

7 Antworten

Kommt doch ganz drauf an, welche Art von Verletzung oder Behinderung man hat.

Mein rechtes Bein besteht unterhalb des Knies aus Stahl, Titan und Glasfaser. Sterben will ich deshalb sicher nicht. Ich hab zum Beispiel grade das Autofahren auf Linksgas umgestellt.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:36

problem ist, wenn man arme oder so verliert, eine gute prosthese ist ja nicht garantiert.

HarryXXX  20.05.2025, 23:37
@Grausam99

Doch. Generell schon. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die Technik wird Jahr für Jahr besser.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:38
@HarryXXX

Aber selbst wenn, das ist nicht das gleiche wie ein richtiger Arm.

Kannst du nicht verstehen, dass wenn etwas amputiert werden müsste, dass ich dann sagen würde, nein ich sterbe lieber?

Und wenn ein Arzt mich doch gegen mein Willen retten soll. Naja, dann werde ich dafür sorgen, dass er es bereut mein leben zu retten.

Zu verlieren hätte ich dann eh nix mehr. Lebenslänglich spielt dann keine rolle mehr, bist eh ein hässlicher krüppel.

HarryXXX  20.05.2025, 23:40
@Grausam99

Ich kann mir solche Fälle vorstellen, nicht jedoch generell.

Schon mal Paralympics geschaut?

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:41
@HarryXXX

würde ein arzt jemanden behandeln wenn er weiss, es ist gegen sein wille und dieser jemand wird danach sehr wütend sein?

HarryXXX  20.05.2025, 23:43
@Grausam99

Prinzipiell kannst du Behandlungen ablehnen. Du solltest das rechtzeitig und notariell beglaubigt tun und diese Bekundung auch regelmäßig erneuern.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:44
@HarryXXX

das ist das problem die können dich einfach als unzurechnungsfähig erklären und trotzdem behandeln, und dann dein restliches leben dahinsiechen ohne arm, ohne gesundheit.

Wenn der arm bis nach ganz oben amputiert werden muss gibts auch keine prothese.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:49
@HarryXXX

muss man denn um jeden preis leben? Wer sagt das?

HarryXXX  20.05.2025, 23:50
@Grausam99

Niemand sagt das.

Ich sagte anfangs bereits, dass es auf den Umfang der Behinderung und die Einstellung dazu ankommt.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:50
@HarryXXX

manche sagen dass, und ich verachte sie, wollen sie doch andere zu einem schmerzhaften leben zwingen.

Mit "Behinderung oder Einschränkung" klingt besser als "Krüppel"

Natürlich kann man mit einer Behinderung leben.

Das Wort "Krüppel " solltest du nicht verwenden.

Ich arbeite seit Jahren in der Betreuung von Menschen mit Behinderung, und die meisten von ihnen leben ausgesprochen gerne.

Ja, ich würde immer eine Behandlung dem Tod vorziehen.

Naja kommt darauf an, wie sehr ich "verkrüpelt" bin, übrigens eine scheußliche Wortwahl 👀.

Ich kann jetzt ja oder nein sagen, in der Situation selbst entscheidet man sowieso nochmal anders.

Würde mir jetzt der komplette Unterkörper fehlen oder mein halbes Gesicht dann nicht👀💁‍♂️

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:39

ja eben sowas meine ich arme amputieren, beine oder so. Schlimmstenfalls beide, oder alles

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:40
@OverNight6

manche sagen, leben ist besser als alles andere.

OverNight6  20.05.2025, 23:52
@Grausam99

Ja gut. Das sagen sie ja. Gott sei dank sagen sie es. Es wäre makaber, wenn nicht jeder Mensch seine eigene Ansicht und seine eigene Meinung hätte.

Wie gesagt, in einer Akutsituation entscheidet man in der Regel anders.

Grausam99 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:52
@OverNight6

Diese leute haben derart angst vor dem tod, dass sie lieber an schläuchen und maschinen leben würden, als zu sterben.

OverNight6  20.05.2025, 23:55
@Grausam99

Nein, haben sie nicht. Künstliche Lebenserhaltung und Prothesen sind völlig andere Themen. Würfel doch nicht alles zusammen und durcheinander

Also kaputter Körper okay, wenn aber mein Verstand und die geistige Gesundheit Matsch wären dann würde ich vermutlich lieber sterben