Wer oder was macht das Schicksal?
Ich glaube nicht an das Schicksal oder an Vorherbestimmung. Mich interessiert aber, wenn ihr an das Schicksal glaubt, wer für euch dafür verantwortlich ist. Denn von nichts kommt nichts. Es geht mir weniger um das Schicksal im religiösen Sinn.
5 Antworten
Ich glaube an Fixpunkte.
Das es Sachen gibt, die passieren müssen.
Schicksal meint:
Das sal kommt von salve und ist das Heil.
Schicksal = geschicktes Heil
Ob wir daran glauben oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Genau, von nichts kommt nichts, sehe ich auch so.
Für unser Schicksal sind wir komplett eigenverantwortlich, und das ist auch gut so, denn wären andere dafür verantwortlich, wären wir ja völlig machtlos ausgeliefert und Marionetten, so aber können wir Verantwortung übernehmen und die Veränderung sein, die wir uns wünschen, weil wir die Macht dazu haben.
Otto Ludwig
Wer oder was macht das Schicksal?Unser Lebensplan, unsere Aufgaben und Herausforderungen und wir selbst.
Richtig, von nichts kommt nichts. Wenn ich etwas Nichts habe, und du gibst mir noch etwas Nichts dazu, dann habe ich immer noch nichts.
Das Schicksal kommt natürlich ganz klar von Gott.
Wahrscheinlich wir selbst.
Weil es aus einem selber kommt. Schicksal kommt von außen. Ein Zufall, der von einer höheren Macht kommt. So deute ich es.
Ich glaube beides ist richtig. Man sucht sich sein Schicksal selber aus bevor man hier auf die Erde kommt.
Schicksal ist das Leben - genauer der Sinn im Leben.
Und der Sinn des Lebens? Dem Leben einen Sinn geben!
Dann ist es im klassischem Sinn kein Schicksal.