Glaubt ihr an Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

11 Antworten

In gewisser Weise schon. Ich denke, dass alles, was wir machen bereits feststeht. Nicht in dem Sinne, dass irgendeine übernatürliche Kraft oder irgendein übernatürliches Wesen alles vorherbestimmt, sondern dass es keine objektiven Zufälle gibt, sondern alles eine klare Folge von Aktion und Reaktion ist.

Diese Denkweise nennt man Determinismus.

Nein

Nein, alles hat seine Ursache und Wirkung, die auch übernatürlich sein können.

nowka20  18.04.2022, 22:55

nur wenn man es ganz eingeschränkt wissenschaftlich sieht, denn moral und etik haben keine ursachen. die kommen aus der seele (die es natürlich nicht gibt).

Ja

Schicksal

---die folgen einer handlung wird dir von deinem schicksal bestimmt.

---wie du aber die auswirkungen, die dich selber treffen, auffasst, das liegt in deiner persönlichen freiheit.

---und nach deiner beurteilung der auswirkungen richtet sich dann die stärke der nächsten schicksalshandlungen, die auf dich zukommen.

---beurteilst du die auswirkung so, daß du dir selber die schuld gibst, werden die kommenden schicksalsauswirkungen gemäßigter.

Der Gedanke ist nicht biblisch. Er vermittelt eher die Vorstellung es sei vorherbestimmt und man könne dagegen nichts machen.

Ja

Ja, ich glaube zwar nicht, dass alles vorbestimmt ist, aber ich glaube, dass alles eine Bedeutung hat.

Ich glaube an das gute Schicksal :)