Glaubt ihr an Schicksal?

13 Antworten

Ich vermute schon, dass die Welt determiniert ist. Also alles im Grunde vorherbestimmbar ist, wenn man alle Informationen hat (siehe Laplacescher Dämon). Dies ist aber nur theoretisch möglich und praktisch natürlich nicht durch uns Menschen ausrechenbar.

Auch wenn die Kopenhagener Deutungen ein auf Zufall basierendes Konzept auf der kleinsten Teilchenebene postulieren, ist es m.E. ungewiss, ob dies wirklich wahrer Zufall ist oder in unserer Modellannahme begründet ist.

Das bezieht sich aber nur auf unseren Kosmos, unser Universum mit den hier geltenden Naturgesetzen. Sollten Multiversen existieren, könnte es andere Wechselwirkungen mit echtem Zufall geben. Das weiß ich aber nicht.

Es ist und bleibt eine der größten Fragen, die wir darüber hinaus wahrscheinlich niemals aufklären werden, da wir bestimmte Bereiche nicht empirisch erforschen können und auf rein formale und im Zweifel nicht falsifizierbare Modelle angewiesen sind (siehe String-Theorie).

Sofern es einen allmächtigen und allwissenden Schöpfergott gibt, muss die Welt aus meiner Sicht determinierbar sein, da sie nach Gottes Plan konstruiert ist und vollständig seiner Souveränität und Kenntnis unterliegt. Die Frage nach einer solchen Entität ist aber ebenfalls offen und wird womöglich nie geklärt werden.

Ich glaube nicht an Schicksal.

Erlebnisse in eurem Leben gehabt, in denen ihr gespürt habt, dass eine höhere Macht in euer Leben eingegriffen hat?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Glaubt ihr an Schicksal?

Nein, nur an Entscheidungen, Konsequenzen und Eigenverantwortung, oder anders ausgedrückt an Ursache und Wirkung. Schicksal bedeutet, dass etwas von vornherein feststeht, was dann auch jegliche Form von Eigenverantwortung ablehnt. Soweit ich mich recht entsinne, baut jedes Strafrechtssystem der Welt, egal was man auch von den Strafen halten mag, auf dem Prinzip der Eigenverantwortung auf.

Mit 72 rückblickend auf mein Leben, kann ich felsenfest sehen, dass jeder selber in +⬆️ Placebo oder - ⬇️ Nocebo herbeiführt, was passiert.

In Gemeinschaft hab ich die Dummheit anderer mit ausbaden müssen. Wurde noch als Sündenbock genommen. Sie hatten sich damit die Gräben aber selber gegraben, und sogar die Gruben.

Ich selber bekam auch Schönes von Fremden, bekam wie Wunder, Überraschungen +⬆️. Mir war das normal.

Vor 17 Jahren fing es geballt an. Ich erlebte plötzlich Wunder über Wunder, konnte mich von 15 J. Schmerzen befreien, was Arztchefs, Orth., Kr.haus nicht konnten. Heilte auch andere, die mir vertrauten.

Es gibt kein Glück, Schicksal, Zufall. Jeder setzt mit allem, auch dem Allerkleinsten ne Ursache. Die Wirkung kommt wieder zurück.

Viele setzen Ursachen aus Angst, statt in Liebe das Wahre u Gerechte der Situation zu geben.

Es gibt NUR Liebe dafür +⬆️ Placebo oder - ⬇️ Nocebo aus Angst, egal wie sie getarnt ist, Mangel an Liebe.

Wir sind Natur. Da gilt säen ernten, Ursache Wirkung.

Zufall sagen sie, weil sie noch unbewusst, Ursache/Wirkung nicht zus. finden. Erst zu Liebe geworden, hoch bewusst, kommt Karma (+ oder -) innerhalb 2 Wochen zurück. Was dann noch schneller wird, postwendend, gleichzeitig. Der hat das Ziel Nirvana, Christusbewusstheit erreicht. Der lebt die Kardinaltugenden, ohne Angst.

Man darf nichts verurteilen, denn vieles an - entpuppt sich später als grosses +. Nur immer Selbst sein, ein Lernenwoller, um sich selber hoch in Bewusstheit zu bringen.

Bild zum Beitrag

Es geht um Charakter, Kardinaltugenden, und OHNE Angst, selber sein, der erschafft u manifestiert +⬆️ Placebo.

Bild zum Beitrag

Manifestion-boost.de und dieses: Bild zum Beitrag

 - (Glaube, Spiritualität, Schicksal)  - (Glaube, Spiritualität, Schicksal)  - (Glaube, Spiritualität, Schicksal)  - (Glaube, Spiritualität, Schicksal)

Ja, klar. 😊

Das ist oft schmerzhaft, aber dann stellt es ich aus gut heraus.

Ich kann Dir ein Beispiel nennen, was so ähnlich oft vorgekommen ist.

Vor etwa 12 Jahren bewarb ich mich auf eine Stelle. Die Chefin hat mich am Sonntag zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Ich habe daher den Gottesdienst verpasst daher.

Und das Gespräch war schon nach 5 Minuten vorbei und bekam den Job nicht. Ich habe mich geärgert. 😏

ABER dann erfahre ich von jemanden, ein halbes Jahr später, dass die Firma pleite ist und dass die Mitarbeiter um ihr Geld zittern.

Das hat mir Gott erspart. Da ich schon lange eine Christin bin, habe ich schon einiges mit Gott erlebt!

Ich kann Gott nicht immer verstehen, warum Er mich nicht immer sofort gesund macht usw. Aber es lohnt sich trotzdem ein Christ zu sein.

Wenn Du Fragen hast, dann stelle die. Du kannst mich auch privat anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin