Was ist der Unterschied zwischen Autismus und Atheismus?

8 Antworten

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, und Atheismus ist die Überzeugung davon, dass es keine göttlichen und oder übernatürlichen Wesen bzw. Gestalten gibt.

Atheismus heißt, an keinem Gott oder Spiritualität zu glauben. Autismus ist eine Neuronale Entwicklungsstörung und (kann) als Behinderung gelten (nicht bei allen Autisten), wichtig ist auch, dass Autismus keine Krankheit ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Äh, die Unterschiede sind ziemlich klar.

Atheismus bedeutet, dass man nicht an einen Gott glaubt und keiner Religion angehört.

Autismus ist eine Neurodivergenz/neurologische Behinderung/neurologische Entwicklungsstörung (KEINE Krankheit - Wichtig zu erwähnen).

Also zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das eine ist eine sog. Entwicklungsstärung und das andere ist der Nichtglaube an eine Gottheit. Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen dem beiden, weshalb die Frage nach einem Unterschied schlussendlich keinen Sinn macht.

Autismus ist eine Krankheit, während der Atheismus eine Glaubensrichtung darstellt, in der man an keine übernatürliche Wesen glaubt.

AestePrimo  22.04.2024, 16:04

Vielleicht bin ich damit alleine, aber ich habe das Gefühl, der Fragesteller möchte indirekt zum Ausdruck bringen, dass Atheisten in seinen Augen entwicklungsgestört sind und daher kein Unterschied besteht. Die Frage wirkt ansonsten zu simpel, um ernst gemeint zu sein.

Ksawia  22.04.2024, 16:15
@AestePrimo

Wer weiß.
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber ob da wirklich Feindseligkeit hinter steckt? Schwierig zu sagen.

AestePrimo  22.04.2024, 16:20
@Ksawia

Stimme dir völlig zu. Ich habe da nur so ein Ungutes Gefühl. Vielleicht berechtigt, vielleicht unberechtigt.

Zitruseulchen  22.04.2024, 16:10

Weshalb denkst du, Autismus wäre eine Krankheit?

Weil es im ICD/DSM steht? Wenn es dort nicht steht, kann es nicht diagnostiziert werden. Im ICD/DSM stehen nicht nur Krankheiten.

Weil du denkst, Entwicklungsstörungen und Krankheiten wären das selbe? Ist es nicht. Eine Entwicklungsstörung ist immer angeboren bzw. tritt innerhalb der ersten Lebensjahre auf, während eine Krankheit angeboren sein kann, aber nicht muss und sie theoretisch auch auftreten kann, wenn man 60 ist.

Weil Autismus einen behindern kann und das Leben damit schwer sein kann? Kann es, aber dafür gibt es den Begriff "Behinderung". Nicht jede Behinderung ist eine Krankheit. Wer behindert ist, ist nicht automatisch krank.

Ksawia  22.04.2024, 16:38
@Zitruseulchen

Das Problem ist eher, dass viele Menschen nicht wirklich wissen, was Autismus ist. Alles wird irgendwie in einen Topf geworfen, und damit hat sich das Thema gegessen. Bei dem Begriff „Entwicklungsstörung“ gehen relativ viele Menschen von einer Krankheit oder Behinderung aus, weil es sich … nun ja, für sie danach anhört. Obwohl eine Google Suche ausreichen würde, (Es ist natürlich vielseitiger.) um aufgeklärt zu werden, tun sie es nicht. Es ist zwar ziemlich klischeehaft, aber wofür sollte man sich Gedanken über etwas machen, dass einen nicht betrifft? Ich bin selber Betroffen, aber ich schätze das die meisten nun mal mal so ticken. Das hat sich in der Gesellschaft wahrscheinlich einfach so etabliert bzw. ergeben.

EinSteinimWald  22.04.2024, 23:49
@Zitruseulchen

Hey ich würde gerne etwas klarstellen. So einmal sehe ich deine konstruktive Kritik als angebracht, da es schon falsch rüber kommen kann. Jedoch ist das nicht so gemeint, ich möchte mit der Aussage Krankheit keinen diskriminieren oder ähnliches. Ich kenne selber Personen die Autismus haben und diese sagten mir es sei eine Krankheit. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich damit jemand beleidigt haben sollte. Liebe Grüße

Anonym111110468  04.05.2024, 10:02

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass sich die Wörter sich fast gleich anhören, wie zum Beispiel bei affect und effect oder Hochzeit und Hochzeit.