Geht das allen Aspies hier so?

4 Antworten

Ich mag es nicht, wenn immer noch die Unterteilung der verschiedenen Autismustypen benutzt wird.

Ich mag es nicht, wenn im Bus andere ohne Kopfhörer mit ihrem Smartphone rumspielen.
Ich mag es nicht, wenn in Kaufhäusern mit Musik und Werbung belästigt wird.
Ich mag es nicht, wenn mich Leute so von der Seite eher überfallartig ansprechen.
Ich mag es nicht, wenn mich Leute von hinten anfassen, weil sie mir kurz was sagen wollen.

Das kann ich auch nicht ausstehen.

Ich erwidere meistens die Begrüßung.
Heißt: Ich warte ab, ob die Person etwas sagt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ich mag die Unsicherheit nicht, ob andere beim Spazierengehen gegrüßt werden wollen von mir oder doch nicht.

Im Zweifelsfalle einfach anlächeln. Aber passiert genug Leuten, dass man nur einseitig grüßt oder zu spät oder dergleichen, also an sich auch nicht weiter dramatisch.

Aber generell was du beschreibst sind das durchaus Sachen, die Autisten, auch Asperger-Autisten, tendenziell stören.
Du beschreibst störende Geräusche, soziale Unwägbarkeiten, unerwartete Konfrontationen bzw. Kontakte und Ungenauigkeiten. Das würde sogar recht gut zu typischen Klischees passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Das ist nur ein Aprilscherz von GF, morgen ist es wieder weg.

Du kannst es in den Einstellungen ändern, wenn es dich stört.

Dirndlschneider  01.04.2024, 14:39

Oder draufklicken, dann erscheint die exakte Zeit.

Ich mag es nicht, wenn bei gf immer mal wieder was verändert wird. Seit heute haben die z.B. die exakten Zeit- und Anzahlangaben auf so dubiose Begriffe umgeändert.

Wie bereits jemand hier geantwortet hat, ist das nur ein Aprilscherz von gf und ab morgen wieder weg. Ich fand es ganz lustig, für ständig wäre es aber nervig. Die Themes müssen dennoch bleiben.

Ich mag es auch nicht, dass bei den von gf vorgeschlagenen tags oft falsch geschriebene Wörter kommen und dass man korrekte Begriffe aber nicht alle hinzufügen kann.

Endlich spricht das mal noch jemand an! Ich bemerke das häufig und es regt einen schon ein bisschen auf.

Ich mag es nicht, wenn bei Videos leise Hintergrundmusik läuft.

Das bemerke ich meistens nicht.

Ich mag es nicht, wenn im Bus andere ohne Kopfhörer mit ihrem Smartphone rumspielen.

Das kann ich auch nicht leiden.

Ich mag es nicht, wenn in Kaufhäusern mit Musik und Werbung belästigt wird.

Ja, das ist schrecklich! Bin ich ganz bei dir. Der Mist gehört abgeschafft. Läden sind bereits ohne Musik und Werbung eine sensorische Hölle. Da muss man nicht noch mehr draufpacken. Da wir schon dabei sind: Ich hasse Werbung, in der gesungen, geflüstert oder geschrien wird.

Ich mag es nicht, wenn mich Leute so von der Seite eher überfallartig ansprechen.

Das passiert mir kaum. Ich bin dann, wenn es mal passiert, immer ängstlich, weil ich glaube, gleich beleidigt oder auf den Arm genommen zu werden. Meistens ist dem nicht so. Würde es regelmäßig dazu kommen, würde es mich auch nerven.

Ich mag es nicht, wenn mich Leute von hinten anfassen, weil sie mir kurz was sagen wollen.

Das passiert mir auch nur selten. Aber wenn es passiert, mag ich das auch nicht. Ich mag es auch nicht, wenn jemand vor meinen Augen herumfummelt/herumwinkt, weil ich z.B nicht reagiere.

Ich mag es nicht, dass mich Leute bei der Begrüßung umarmen.

Ich hab zu wenige soziale Kontakte außerhalb des Internets, um dazu etwas sagen zu können. Wenn ich weiß, dass man sich umarmen wird, finde ich es sogar schön. Ich lasse mich nur von Freunden und so umarmen. Bei allen anderen würde ich es gar nicht mögen. Früher, als wir noch Kontakt zu meinen Großeltern väterlicherseits hatten, hatte mich die Mutter meines Erzeugers immer viel zu feste gedrückt. Es tat weh - Ich mochte nie das Gefühl, wie sie ihre Wange an meine drückte und ich mich nicht frei bewegen konnte.

Ich mag die Unsicherheit nicht, ob andere beim Spazierengehen gegrüßt werden wollen von mir oder doch nicht.

Oh mein Gott, genau! So geht es mir auch. Ich sage nichts und grüße nur zurück, wenn die andere Person es zuerst gemacht hat, aber ich hab Angst, dass irgendwo, irgendwann, irgendjemand mich deswegen mal anmeckern wird.

Ich denke mir dann: Na ja, ich werde nicht gerne gegrüßt - besonders nicht, wenn ich unterwegs und beschäftigt bin -, deshalb grüße ich auch niemanden zuerst. Wer weiß. Vielleicht hat die Personen einen schlechten Tag. Nicht jeder will immer gegrüßt werden.

Und da soll nochmal jemand sagen, wir Autisten hätten keine/weniger Empathie, könnten uns nicht in andere hineinversetzen.

Ich mag es nicht, wenn andere mich anquatschen und ich erstmal nicht weiß, ob sie eine Info oder ob sie Smalltalk wollen bzw. taktieren, um von mir irgendwas rauszukriegen.

Mich quatscht kaum jemand an und wenn es mal passiert, ist es meist nur für ein kurzes Kompliment. Mit mir will sich keine fremde Person länger unterhalten. Aber ja, ich mag Smalltalk nicht. Egal ob in der Offline- oder der Online-Welt. Beziehungsweise ich mag nicht dieses Kennenlernen. Der Kennenlern-Smalltalk. Es ist eh immer das selbe und ich weiß nie, was ich sagen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽