Wie mit Autisten umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Autisten sind nicht alle gleich. Ich kann meine Gefühle meist relativ gut zum Ausdruck bringen - würde ich behaupten -, andere haben da ihre Probleme mit. Nicht wenige Autisten haben z.B Alexithymie.

Eins ist klar: Meistens fühlen wir sehr, sehr viel. Wir können es nur nicht immer ausdrücken. Manchmal können wir so überwältigt von unseren Emotionen sein, dass wir einen Meltdown (nicht selten gefolgt von einem Shutdown) erleiden.

Es wäre sinnvoll, deine Mutter das zu fragen. Nur sie kann es wissen.

Da helfen dir keine Bücher, keine Artikel im Internet, keine Dokumentationen etc. Autismus ist ein Spektrum und dieses ist groß. Nicht einmal das Wissen, wie ich denke und meine Gefühle äußere, bringt dich weiter. Wir reden hier nämlich von deiner Mutter und nicht von mir.

Unabhängig von alledem benötigst du auf der Stelle psychologische/psychiatrische/psychotherapeutische Unterstützung, wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue.

Emilyratt
Fragesteller

Danke...

Such am besten im Internet oder Büchern nach Verhaltensmustern.

ich bin da auch kein Experte also lies auf der Seite einfach mal die Punkte durch, die dich interessieren.

https://www.autismus-wemi.de/erkennungszeichen/articles/sozialverhalten.html#:~:text=Autisten%20f%C3%A4llt%20es%20schwer%2C%20Gef%C3%BChle,einzuordnen%2C%20f%C3%A4llt%20Autisten%20ebenfalls%20schwer.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg

Zitruseulchen  15.09.2022, 11:05

Zitat aus dem Artikel:

Während Kinder irgendwann lernen, dass man sich auch verbal wehren kann, ist diese Einsicht bei autistisch behinderten Menschen nicht oder nur wenig vorhanden.

Ich glaube, der Verfasser dieses Textes weiß nicht so ganz, wie das mit dem Nicht-Sprechen-Können bei Autisten abläuft und dass das nichts mit "Einsicht" zu tun hat.

"dass man sich auch verbal wehren kann" - Manche Autisten können das eben nicht. Besonders in Stresssituationen können wir (Ich bin Autistin, deshalb "wir") nonverbal werden, wegen Reizüberflutungen. Dann können wir einfach nicht sprechen. Sprechen bereitet uns in solchen Situationen physische Schmerzen. Hier geht es nicht um Einsicht haben oder nicht haben. Hier liegt es an den Erwachsenen, dem Kind beizubringen, wie es sich auf andere Arten und Weisen verständigen kann. Es gibt Möglichkeiten, wie nicht-sprechende/nonverbale Autisten mit ihrer Umwelt kommunizieren können: https://thespectrum.org.au/autism-strategy/autism-strategy-communication/

Stell dir vor du wirst von Rick wie von Rick and Morty entführt und in eine "fast" identische Welt gebracht. Das beste was du machen kannst wäre daraus keine große Sache zu machen.