Ich bin autist, und habe Probleme mit meinen Gefühlen?
Hey, ich bin 15 und habe eine Freundin, aber ich weiß nicht, wie ich ihr zeigen soll, dass ich sie liebe. Sie macht oft Anspielungen und möchte, dass ich süße Sachen sage, aber ich verstehe das nicht immer und fühle mich überfordert. Manchmal weine ich, weil ich gerne so sein möchte wie andere, die damit keine Probleme haben. Wie kann ich lernen, besser mit meinen Gefühlen umzugehen und ihr zu zeigen, dass ich sie liebe? Gibt es Tipps oder Strategien, die mir helfen könnten? Sollte ich ihr sagen das ich Autist bin?
6 Antworten
Vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn du es nicht immer zeitnah verstehst. Bring ihr öfter Blumen, mach ihr ein Kompliment, über etwas, das sie gut gemacht hat oder gerade macht, oder über ihr Aussehen oder sag einfach, dass du dich freust sie zu sehen usw.
Überleg dir, ob du deine Diagnose preis gibst. Sie wird mit anderen darüber reden. Wer von der Diagnose weiß, sieht dich nicht mehr wie vorher, sondern mit "Annahmen". Plötzlich erscheint ihnen vieles autistisch, was in dem Moment evtl. gar nicht ist...
Reflektier einfach den gegenüber. Wenn sie was sagt, sagst du sowas ähnliches zurück.
Der erste Schritt wäre tatsächlich, ihr offen und ehrlich zu sagen, dass Du Autist bist und Dich sowas überfordert. Wie sonst sollte sie Verständnis dafür aufbringen?
Du solltest ihr auf jeden Fall sagen das du Autist bist. Dann kann sie deine Art und Weise besser einordnen.
Wenn du es üben willst, dann nimm dir einen Zettel und schreibe auf was alles süße Dinge sind welche man sagen kann. Und in welchen Situationen es passen könnte Sie kann dir dabei helfen.
Einfach damit du etwas greifbares hast was süß sein könnte .
Du sollst es aber nicht auswendig lernen sondern dann sagen wenn es sich richtig anfühlt und du es auch so meinst.
Gibt es Tipps oder Strategien, die mir helfen könnten?
Kommunikation!
Du musst reden. Wie Du ihre Handlungen siehst und empfindest und dass Du Anleitungen brauchst, die Du dann im Idealfall mit ihrer Hilfe umsetzen kannst.
Und vertraue mir bitte: ich weiß, wie schwer Dir das fallen wird.
P.S. Autismus heißt nun A.S.S. (Autismus Spektrum Störung)