Wie fühlt sich Liebe für Asperger Autisten an?

BettySlakowiz  05.08.2023, 13:52

Wtf also ich bin Autistin und verstehe wie sich Liebe anfühlt etc. Du kommst mir sehr neurotypisch vor...

AlienL
Fragesteller

Ich bin schon lange mit Asperger Autismus diagnostiziert. Wieso mache ich denn einen neurotypischen Eindruck auf dich?

GutesEnde  11.08.2023, 19:38

Mich würde auch interessieren, wie die Situation ist, in der du dich Aromantisch fühlst. Es gibt auch Menschen, die man mag, zu denen man sich schlicht nicht hingezogen fühlt. NT

AlienL
Fragesteller

Es ist einfach dass immer wenn über Liebe gesprochen wird, ich mich komplett fehl am Platz fühle... Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen was das sein soll.

5 Antworten

Würde es dir weiterhelfen zu wissen oder von jemandem gesagt zu bekommen, dass dein angeblich unterentwickeltes oder fehlendes Empfinden für den Zustand "Liebe" entweder als "aromantisch" klassifiziert werden könnte, oder aber auf einen Asperger-Autismus zurückzuführen sei?

Du möchtest natürlich wissen, was mit dir los ist. Allerdings kommt die Antwort nicht einfach aus dem Internet.

Ist bei dir ein Asperger-Autismus nach einem qualifizierten Verfahren diagnostiziert worden? Oder wie kommst du darauf, dich als Autistin zu bezeichnen?

Autisten wird auf jeden Fall nachgesagt, schwerer Zugang zu den eigenen Gefühlen zu haben und sie nicht so leicht beschreiben zu können wie dies bei neurotypischen Personen der Fall ist.

Aber auch Autisten sind liebesfähig und empfinden etwas, wenn sie Menschen lieben.

Eine schöne Beschreibung für die Liebe gibt es in der Bibel im 1. Korintherbrief, 13. Kapitel:

1.Korinther 13 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver

Ein wichtiger Satz in daraus lautet: (Übersetzung von Martin Luther):

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

In einer neueren Übersetzung heißt es:

Die Liebe hat einen langen Atam und sie ist zuverlässig, sie ist nicht eifersüchtig, sie spielt sich nicht auf, um andere zu beherrschen. Sie handelt nicht respektlos anderen gegenüber und sie ist nicht egoistisch, sie wird nicht jähzornig und nachtragend. Wo Unrecht geschieht, freut sie sich nicht, vielmehr freut sie sich mit anderen an der Wahrheit. Sie ist fähig zu schweigen und zu vertrauen, sie hofft mit Ausdauer und Widerstandskraft. Die Liebe gibt niemals auf.

(Bibel in gerechter Sprache, Übersetzung Luise Schottroff).

Hat dir das schon weitergeholfen?

AlienL
Fragesteller

Ich bin tatsächlich seit dem Kindergarten diagnostiziert und auch christliche, weswegen ich deinen Kommentar sehr schön fand. Ich weiss selbst, dass die Antwort nicht im Internet zu finden ist, aber die Umstände sind nun mal gerade schwierig. Trotzdem hat mir der Vers sicher zumindest ein bisschen weitergeholfen. Ich habe vorher schon etwas zum langem Atem gelesen, dies hat aber definitiv seinen Teil zu meinem Verständnis beigetragen.

Denke das ist ganz unterschiedlich.

Ich denke ich empfinde normal liebe. Ich hab verlangen nach der Person, will sie häufiger sehen als andere, ich finde sie besonders hübsch. Das sind für mich Liebesanzeichen & ich ertrage es von ihr berührt zu werden ohne ein unangenehmes Gefühl zu bekommen.

GutesEnde  11.08.2023, 20:13

;-) wenn aus dem Ertragen des Berührtwerdens auch noch ein "Genießen" wird, dann kannst du dir gratulieren...

Hallo AlienL,

Für viele Menschen fühlt sich Liebe unterschiedlich an und jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Wenn du jemanden kennen gelernt hast von dem du mehr erfahren willst, mit dem du mehr unternehmen willst und bei dem du dir vorstellen kannst dich fallen zu lassen ohne dich zu verstellen, könnte das ein Teil deiner Antwort sein.

Mach dich nicht verrückt und setze dich nicht unter Druck. Wenn es dich wirklich erwischt fällt dir vieles leichter und vielleicht ist dies schon Teil deiner Definition für Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist null neurotisch. Ignorier bitte solche Diagnosen.

Meinem Freund, auch Autist habe ich auch die Definition von Liebe, Verliebtheit usw. Gezeigt u mit eigenen Worten erklärt.

Uns Nicht-Autisten muss man doch auch oft genug etwas erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aromantisch zu sein bedeutet, dass eine Person keine romantischen Gefühle oder Anziehungskraft zu anderen Menschen empfindet. Es ist eine Identität im Bereich der romantischen Orientierung, bei der jemand keine oder nur sehr geringe romantische Empfindungen erlebt. Aromantische Menschen können dennoch starke emotionale Bindungen und Beziehungen zu anderen Menschen haben, aber diese Bindungen manifestieren sich nicht in romantischer Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen mit BDSM und Petplay.