Wie ausgeprägt ist der Asperger Autismus bei Euch?

5 Antworten

Du stellst die falsche Frage. Deine Frage zielt darauf ab, dass manche Autisten "mehr autistisch" sind als andere oder dass manche "starken" Autismus haben, während andere "leichten" Autismus haben.

Allerdings funktioniert das Autismus-Spektrum so nicht. Jeder Autist ist autistisch und niemand ist mehr oder stärker autistisch als der andere. Eine Mango ist auch nicht mehr ein Obst als es ein Apfel ist. Autismus kommt nicht in Schärfegraden. Es gibt kein "Autism mild", "Autism spicy" etc.

Mein Lieblingsartikel, der dir das sehr gut erklären kann: https://neuroclastic.com/its-a-spectrum-doesnt-mean-what-you-think/

Du kannst nach "Symptomen" fragen, die wir aufgrund unseres Autismus haben. Aber so wie du die Frage stellst, liest es sich so, als wolltest du fragen, wie stark autistisch wie wären.

Ein paar meiner "Symptome" wären:

  • Ich mag keinen Augenkontakt
  • Schlechter Orientierungssinn
  • Motorische Schwierigkeiten
  • Hypersensibel besonders was Lärm/Geräusche und Lichter angeht
  • Eingeschränkter Essenshorizont (War in meiner Kindheit jedoch deutlich schlimmer)
  • Verstehe manchmal keinen Sarkasmus/keine Ironie
  • Nehme Dinge zu wörtlich
  • Brauche exakte Anweisungen
  • Bin schnell überfordert, wenn man mir mehr als eine kleine Aufgabe gleichzeitig stellt
  • Neige zu Info-Dumping, Oversharing und Overexplaining
  • Habe Spezialinteressen
  • Hasse Lügen und lüge so gut wie nie
  • Habe einen relativ starken Gerechtigkeitssinn
  • Kann sehr empathisch sein (Aber ich zeige es nicht so wie die meisten)
  • Neige manchmal zu object personification, aber nur für ein paar Minuten bis ein paar Stunden meistens
  • Betreibe regelmäßig (fast den ganzen Tag) Stimming
  • Muss genau wissen, was passieren wird, wenn ich irgendwo bin, wo ich noch nie war (Beispiel: Vor einem Restaurantbesuch das Ambiente, die Rezensionen, die Speisekarte etc. abchecken oder wissen, was jemand tragen wird, wenn wir uns treffen)
  • Ich habe zwar keine Routine, aber ich mag es gar nicht, wenn irgendjemand oder irgendetwas meine Nicht-Routine stört (Spontane Planänderungen gehen für mich auch nur in Ordnung, wenn sie meine Idee waren)
  • Bin schlecht im Multitasking
  • Hasse Telefonate
  • Meltdowns, aber selten (Früher in meiner Schulzeit eher Shutdowns)
  • Schwierigkeiten mit dem Lesen von Mimik und Körpersprache (Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, klar, aber das sind Glückstreffer. Zumindest gilt das für fremde Menschen. Wenn ich jemanden sehr lange und gut kenne, fällt es mir leichter
  • Probleme mit dem Regulieren meiner Sprechlautstärke
  • Smalltalk ist schrecklich
  • Rede nur gerne über Dinge, die mich interessieren
  • Kann nur Dinge lernen, die mich interessieren
  • Brauche sehr, sehr, sehr viel Zeit für mich alleine
  • Hab manchmal Schwierigkeiten damit, plötzlich Aktivitäten zu wechseln (Beispiel: Auf die Toilette gehen oder aus der Bahn/dem Bus aussteigen oder Duschen gehen)
  • Renne regelmäßig in Möbelstücke, Türgriffe, Türrahmen
  • Stehe ab und an im Weg rum (Nicht so gutes Verständnis davon, wo mein Körper sich in Relation zu anderen Leuten und Möbelstücken befindet)
  • Verstehe Sprichwörter nur, weil sie mir irgendwann mal erklärt wurden und nicht intuitiv (Und manche Sprichwörter verstehe ich noch heute nicht - Für die müsste ich googlen)
  • Weiß nicht intuitiv, wo ich mit anpacken/helfen kann (Außer man fragt ganz direkt nach meiner Hilfe und sagt ganz genau, was ich machen soll)

Und noch mehr, aber das würde den Rahmen sprengen.

Apropos den Rahmen sprengen:

Bild zum Beitrag

https://pin.it/1MEHkQbjF

Mhm, das bin ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
 - (Erfahrungen, Behinderung, Neurologie)

Ich selber habe kein Asperger, aber Asperger hat stark differenzierte Ausprägungen, manche mit Asperger sind beispielsweise stark introvertiert.

Allgemein ist dies immer so eine Sache mit ASS, was zumeist verzerrt dargestellt wird. Anders, als eine Krankheit, gibt es bei Autismus schlichtweg keine festen Auffälligkeiten.

Pferd14623
Fragesteller

Was ist damit gemeint das es keine festen Auffälligkeiten hat?

Autismus ist Autismus, der sich unterschiedlich äußert.
Es gibt keinen stark oder schwach ausgeprägten Autismus.
Deshalb wird von einem Spektrum gesprochen, in dem die Unterteilungen nicht mehr vorkommen.

Weshalb - siehe hier.

Autisten können sowohl introvertiert als auch extroviert sein und etwas dazwischen.
Bedenke, dass nicht jeder Introvierte ein Autist ist.
Ich selbst bin dazwischen.

Ich habe mir nie groß Gedanken darum gemacht, wie ausgeprägt mein Autismus ist.
Der ist eh schwankend - abhängig von verschiedenen Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Für eine Diagnose reicht es nicht, aber ich hatte Züge davon, lag scheinbar an den Medikamenten, die ich bekommen habe.

Autismus und Extrovertiert schließen sich aus.

anonymos987654  12.04.2024, 15:19

nein - viele Autisten sind beim oversharing ganz vorn