Was ist der Unterschied zwischen Satan und Baphomet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Was ist der Unterschied zwischen Satan und Baphomet?

Der Satan gilt als Metaphysische Figur weltlicher Religionen und soll den Teufel darstellen.

Baphomet hingegen ist eine Kunstfigur - teilweise als Dämon aufgefasst - und bildet für Satanisten ein personifziertes Vorbild für ihr Weltbild.

Dabei vereint Baphomet gängige Grundsätze des Satanismus und verdeutlicht durch sein Aussehen das Zusammenspiel zwischen Gut & Böse (Mensch & Dämon), Mann & Frau, Tier & Mensch und er besitzt eine ausfallende starke Symbolik.

Ein Vergleich von Baphomet und Satan/Teufel oder gar die Gleichsetzung ist christliche Propaganda und schlicht stupide.

Habe mehrmals gehört, dass Satanisten nicht dem Satan sondern Baphomet dienen.

Beides ist so nicht korrekt.

Satanisten dienen absolut niemanden. Ein Satanist sieht sich selbst als Gott und Baphomet und/oder Satan dient schlicht als Archetyp für die christliche Philosophie.

Eine Unterwerfung oder gar Anbetung dieser unbeweisbaren Scheinwesen geschieht in keinem Falle.

Möchtest du mehr über die Satanische Philosophie erfahren, findest du auf meinem Profil allerlei Hilfreichste Antworten zu dem Thema.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
OccultServant  08.07.2023, 16:57

Der Theistische Satanist ist aber ein Diener Satans

MagisterSamael  08.07.2023, 17:00
@OccultServant

"theistischer Satanismus" - Wo hast du diesen unseriösen Unsinn her?

Dieser Begriff entstammt dem Christentum und basiert auf keiner realen Bewegung.

Es ist reine Fiktion.

Das was du meinst nennt sich Luziferianismus, Thelema oder schlicht Teufelsanbeter.

Nun tu mir den Gefallen und verbreite diese unsägliche Klischee des "theistischen Satanismus" nicht auch noch.

Moderne Satanisten sind a - "religiös", a- theistisch und "dienen" nicht irgendwelchen Phantasiefiguren, das bleibt "Götter" - Anbetern überlassen. Du hast da etwas Falsches gehört. Hier als Beispiel für den a - theistischenSatanismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Habe mehrmals gehört,

Genau, und Andere haben dies oder das "gehört" und gestalten ihre Phantasien danach.
Man kann sowas doch dann nicht sachlich hinterfragen wie du das tust.

Der baphomet ist Satan. Baphomet wurde von den Tempelrittern erfunden als Symbol für Satan. Das ist das gleiche

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus

Das Symbol des Baphomet wurde übernommen, u.a. auch von "atheistischen" Satanisten, welche gar niemanden anzubeten meinen.

Sofern es jedoch um nicht-atheistische, magische etc. satanistische Gruppen handelt, wird meines Wissens auch nicht Baphomet angebetet, ich kenne auch keine solche Gruppierung, welche das Symbol Baphomet verwendet (nur bei den atheistischen Gruppierungen oder bei Gruppen, die teils "magisch" sind, aber wohl nicht anbetend). Ich kenne keine Gruppierung, die gesichert Baphomet anbetet. Man hat es von den Templern behauptet, das ist aber nachweislich falsch, ebenso wurde es bei anderen Gruppen behauptet, die Beweislage kenne ich insoweit nicht genau.

Als Gruppen, die Satan anbeten, fallen mir nur Kleinstsekten ein oder allenfalls MLO, wohl nicht aber ONA (alles sehr negative Gruppierungen).

BillyShears  24.09.2021, 11:01
Man hat es von den Templern behauptet, das ist aber nachweislich falsch

Nicht nur das, man hat den Baphomet wohl extra zu diesem Zweck erfunden.