Wer ist Baphomet?

2 Antworten

Baphomet ist ein Götzenbild das erst Recht spät auftaucht. Erstmalig wurde er in den Templerprozessen auf. Die Templer würden beschuldigt das Götzenbild anzubeten und Gott zu ächten, daraufhin wurde der Ritterorden aufgelöst.
Von daher gibt es keine direkte Verbindung zu Luzifer, Satan, Belial und dem Teufel. Im Grunde kann davon ausgegangen werden, dass Baphomet eine Erfindung der päpstlichen Kirche und dem französischen Königshofes ist.

RoswinHeld
Fragesteller

und was hat baphomet mit Satanismus Zu tun?

VirusAdler  25.06.2018, 01:35

Baphomet hat insofern was mit Satanismus zu tun, dass er als Gegenentwurf zum christlichen Gottesglauben fungiert. Nicht Gott ist Lenker und Henker, sondern der Mensch ist selbst für sein Schicksal verantwortlich. die Symbolische Bedeutung geht da noch weiter. Baphomet steht in seiner Erscheinung für die reine Apotheose, einem der Hauptgegenstände des modernen Satanismus. im historischen Satanismus hat der Vorwurf der verbotenen Götzendarstellung gereicht um die Templer auf den Scheiterhaufen zu bringen.