Wer ist Baphomet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichnung ist von Éliphas Lévi und somit nach seinen Vorstellungen gezeichnet.

Rechts unten der schwarze Mond von Geburah, links oben der weiße Mond von Chesed: vollkommene Harmonie von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

In Levis Baphomet-Bild gibt es nach oben und nach unten zeigenden Hände. Sie implizieren eine Dualität. So wie der helle und der dunkle Mond, und die männlichen und weiblichen Aspekte der Figur.

Eine vergrößerte Brust soll die weibliche Seite von Baphomet symbolisieren. Es soll Gegensätze darstellen: halb Mensch, halb Tier. Gut und Böse. Männlich und weiblich:

composed of binary elements representing the "symbolization of the equilibrium of opposites":[1] half-human and half-animal, male and female, good and evil, etc.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baphomet

Bei zB The Satanic Temple (TST) ist das nicht der Fall. Hier sollen die 2 Kinder für die 2 Geschlechter stehen:

Levi's Baphomet was a hermaphrodite, with breasts, "but we took the breasts off," says Greaves. The Temple did not want to get embroiled in a debate about gender which might distract from what it believes are the more important messages of the Baphomet.
Instead, he says, the boy and girl reflect that "male-female dualism" seen in Levi's Baphomet.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)

Ave Satanas!

Man kann und darf Baphomet nicht mit Satan gleichsetzen.

Baphomet ist eine ursprünglich von den Tempelrittern verehrte Gestalt.

Heute wird Baphomet vorwiegend mit dem Okkultismus und Hexensabbat, bzw. der Ziege des Hexensabbat in Verbindung gebracht. Die heutigen bildlichen Vorstellungen Baphomets entstammen vom Okkultisten Éliphas Lévi und wurden vom Okkultisten Stanislas de Guaita minimal verändert.

Baphomet wird dabei als Mischwesen zwischen Mensch und Tier, Mann und Frau, sowie Dämon und Engel dargestellt. Im Satanismus gilt Baphomet daher als Vorbild, da im Satanismus all diese Dinge als gleichwertig betrachtet werden. Es soll verdeutlichen, dass jeder Mensch abseits seiner Gesinnung, seines Geschlechts und seiner Herkunft gleich ist.

Ferner ist Baphomet namensgebend und in simplifizierter Form innerhalb des "Sigil of Baphomet" zu sehen. Das Sigil of Baphomet ist außerdem lizensiert durch die Church of Satan, die dieses als Logo trägt.

Das Sigil of Baphomet wurde von Anton LaVey, dem Gründer der Church of Satan nach den Vorlagen de Guaitas erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Mahakaruna  15.07.2023, 15:42

Interessant! Danke für die Infos.

Eines von mehreren Bezeichnungen für Satan, den Teufel. Die bockähnlichen Darstellungen sollen ihn als Gegner Gottes kenntlich machen.