Warum zeigt Baphomet auf die Halbmonde?

7 Antworten

Hallo, hekirik.

Deine Frage deutet darauf hin, dass Du eine These prüfen möchtest, die Du gehört hast - möglicherweise, wie schon von anderen vermutet, dass diese Darstellung der Kunstfigur Baphomet in Verbindung zum Islam steht.

Diese These reiht sich ein in eine lange Reihe unterschiedlichster Interpretationen und teils wilder Verschwörunsmythen, die von den Templerprozessen bis zur heutigen Wahrnehmung reicht.

Die Frage, wofür diese Darstellung steht, wirst Du nur finden, wenn Du zu den Motiven in den Lehren des Okkultisten Levi von um 1850 forschst, denn diese - die bekannteste Darstellung dieser Figur - wurde von ihm entworfen und zwischenzeitlich immer wieder in unterschiedlichstem Kontext verwendet.

Auch in Freimaurerkreisen hat man sich mit dieser Figur befasst, da sie immer wieder - fälschlicherweise - mit der Freimaurerei in Verbindung gebracht wird. Möglicherweise findest Du Hinweise auf Deine Fragen auf der nachfolgenden Seite, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Material zu diversen Themen zu sammeln, die rund um die Freimaurerei existieren oder die mir ihr in Verbindung gebracht werden: https://freimaurer-wiki.de/index.php/Baphomet

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche

Dass hängt mit der Alchemie zusammen . Baphomet vereint die Gegensätze in sich. In der Astrologie gibt es auch Lilith als Schwarzer Zwilling des Mondes. Das Pentagramm an sich ist nur das Symbol des Menschen / Menschheit denn der Mensch ist ein Mikrokosmos im Makrokosmos . Das Pentagramm ist der Aufrecht stehende Mensch und jedes Körperteil ist einem der 5 Hermetischen Elemente zugeordnet : Der Linke Arm = Luft . Der Rechte Arm = Wasser. Das Linke Bein = Erde . Das Rechte Bein = Feuer. Der Kopf = Äther / Geist / Raum / Unendlichkeit / Lebensenergie .

Die Meisten Muslimen werden sich weder mit der Alchemie des Mondes = Lunare Alchemie = Weibliche Urkraft noch mit dem Pentagramm = Zeichen der Menschheit = Symbol für den Mikrokosmos auskennen und daher diese Symbole eher unwissend verwenden.

Die Geste des Baphometen darf nicht als "Zeigen" missverstanden werden . Viele Bilder Katholischer Heiligen und Bilder von Jesus Christus zeigen diese mit dieser Geste und es ist eine Segensgeste welche früher von Priestern zur Segnung verwendet wurde. Baphomet segnet die Dualität weil er scheinbare Widersprüche in sich vereinen und dadurch eine Höhere Existenzstufe der Evolution erreichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Symbole können verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, wo und wann und durch wen sie verwendet werden.

Den Mond am Himmel haben Menschen aller Kulturen, Zeiten und Regionen schon immer gesehen. Entsprechend verbreitet ist er als Symbol oder bedeutendes Objekt von Legenden, Mythen und Geschichten.

Ein Pentagramm ist eine relativ einfache Figur.

Warum zeigt er auf den Halbmond? Frage den Künstler, der für das Werk verantwortlich ist.

NaturCBP  04.12.2020, 02:53

"Warum zeigt er auf den Halbmond? Frage den Künstler, der für das Werk verantwortlich ist."

Vermutlich weil zwischen Beiden Monden genau 6 Tage liegen

Ich denke mal der Mond soll die Dunkelheit symbolisieren was ja meist mit Okkultismus in Verbindung gebracht wird.

Im Islam hat der Halbmond eine andere Bedeutung.

Das Pentagramm als Okkultes Zeichen ist eine Erfindung der modernen Popkultur.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Die Zeichnung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Ist also nicht wirklich alt. Das Pentagram in der Flagge Marokko's zeigt das Siegel Salomons.