Kennt jemand die Geschichte? Flagge,Marokko,Land

 - (Geschichte, Flagge, Marokko)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich dem Frager mal Recht geben. Es ist fast nichts darüber im Internet zu finden.

Ich hoffe, dass sich hier noch ein richtiger Experte meldet.

Hier, was ich so gefunden habe:

Die Flagge Marokkos wurde am 17. November 1915 offiziell eingeführt. Im Jahr der Unabhängigkeit Marokkos (1956) wurde die Flagge übernommen. Sie ist rot und zeigt in ihrer Mitte ein grünes Pentagramm, das Siegel des Salomon (hier: Süleyman). Rot und Grün sind traditionelle Farben, die oft in arabischen Flaggen verwendet werden, obwohl sie insbesondere mit den Staaten am Persischen Golf noch stärker in Verbindung gebracht werden. Die Verwendung von roten Flaggen war in vielen arabischen Ländern weit verbreitet, da Rot die Farbe des Scherifen von Mekka war. Quelle Wikipedia

OnkelBerni  10.11.2010, 08:38

Ergänzung:

Und grün ist die Farbe des Propheten Mohammed. Der König von Marokko gehört zu den wenigen Personen/Vertretern auf Erden, der ein ganz grünes Herrschergewand tragen darf.

Die heutige Flagge Marokkos wurde am 17.11.1915, durch Hinzufügung des grünen Pentagramms in der Mitte der roten Landesflagge, zunächst nur als Flagge für die Streitkräfte des Sultans, offiziell eingeführt. Dies soll auf Veranlassung des französischen Marschalls Lyautey geschehen sein, um die marokkanischen Truppen besser als Verbündete identifizieren zu können. Andere Quellen nennen jedoch Sultan Mulai Jussuf als Initiator für die Ergänzung des Pentagramms. Über den Ursprung oder die Bedeutung des Pentagramms selbst ist nichts bekannt, außer dass es sich um eine fünfzackige Variante des Siegels Salomons handelt. Als Marokko 1956 unabhängig wurde, hat man diese Flagge als Nationalflagge beibehalten.

http://www.flaggenlexikon.de/fmarokko.htm

Das derzeitige Staatswappen Marokkos (eigentlich Königswappen) wurde am 14. August 1957 eingeführt. Es wurde von den Graphikern Gauthier und Hainaut ( Franzosen )entworfen und zeigt ein grünes Pentagramm auf Rot vor dem Atlasgebirge und einer aufgehenden Sonne. Oberhalb die Königskrone. Zwei Löwen fungieren als Schildhalter. Auf dem Band darunter die arabische Inschrift: Wenn ihr Gott beisteht, wird auch er euch beistehen (Koran, Vers 7, Sure 47).

Die heutige Flagge Marokkos wurde am 17.11.1915, durch Hinzufügung des grünen Pentagramms in der Mitte der roten Landesflagge, zunächst nur als Flagge für die Streitkräfte des Sultans, offiziell eingeführt. Dies soll auf Veranlassung des französischen Marschalls Lyautey geschehen sein, um die marokkanischen Truppen besser als Verbündete identifizieren zu können die gegen die Rif-Republik im krieg waren. Andere Quellen nennen jedoch Sultan Mulai Jussuf als Initiator für die Ergänzung des Pentagramms. Über den Ursprung oder die Bedeutung des Pentagramms selbst ist nichts bekannt, außer dass es sich um eine fünfzackige Variante des Siegels Salomons handelt. Als Marokko 1956 unabhängig wurde, hat man diese Flagge als Nationalflagge beibehalten.

Das derzeitige Staatswappen Marokkos (eigentlich Königswappen) wurde am 14. August 1957 eingeführt. Es wurde von den Graphikern Gauthier und Hainaut ( Franzosen ).

Hier hast du einen Link dazu: http://www.flaggenlexikon.de/fmarokko.htm

Woher ich das weiß:Recherche