Wenn der gefallene Engel Luzifer der Chef der Hölle ist, wer war davor der Chef?

6 Antworten

Luzifer war nicht ungehorsam. Er hat Gott so sehr geliebt, dass er ihm gleich sein wollte. Aber Gott hat sich das nicht bieten lassen und hat ihn darum als Engel fallen gelassen.

Doch Luzifer ist bereits wieder aufgestiegen und hat seinen Platz im Himmel wieder eingenommen.

Was da zwischen den beiden abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hat Gott ihn begnadigt.

joergbauer  07.11.2020, 13:22

In der Bibel steht etwas anderes.

joergbauer  07.11.2020, 22:31
@kapundkappa

Satan, Teufel, Schlange, Widersacher schon....Lucifer ist die lateinische Bezeichnung.

kapundkappa  08.11.2020, 01:34
@joergbauer

lucifer ist englisch und bedeutet daystar. luzifer ins deutsche übersetzt bedeutet luzifer und ist eine mythische gestalt. nix mit bibel.

joergbauer  08.11.2020, 10:15
@kapundkappa

Dann kennst du die Bibel nicht - da wird der Teufel oft erwähnt. egal wie er letztlich bezeichnet wird.

kapundkappa  08.11.2020, 21:53
@joergbauer

Luzifer ist eine mythische Gestalt und es wird gesagt, dass er Gott mit Absicht herausgefordert hat, um den Plan Gottes zu erfüllen, die Menschen in ihrem Hochmut zu bestrafen, indem er sie in das Reich des Vergessens geführt hat. Dieses Vergessen endet allmählich. Vielleicht hast du schon von dem Erwachen der Menschheit gehört. Das gehört zu Gottes Plan und er hat Luzifer begnadigt. Luzifer ist wieder aufgestiegen und hat seinen Platz im Himmel wieder eingenommen. Es ist eine mythische Geschichte. Aber jeder Mythos hat im Kern eine Wahrheit.

kapundkappa  09.11.2020, 18:06
@joergbauer

Ich habe keine Lust, dir meine gesamte Literatur aufzulisten. Lass mich bitte in Ruhe.

joergbauer  09.11.2020, 21:42
@kapundkappa

Merkwürdige Einstellung. Dann stelle auch keine solchen Behauptungen auf, wenn du deren Quellen nicht preisgibst bzw. gar keine hast. Ich glaube an Jesus Christus und habe nichts zu verbergen und meine Quelle ist die Bibel. Und die gibt auch über den Teufel glaubwürdig Auskunft. Du irrst dich!

DANTHEMAN831  25.04.2024, 00:25

SATAN ist ganz sicher nicht begnadigt worden!

Er führt gerade in der jetzigen zeit den Madhi und Antichristen mit seinen anhänger dem ISLAM in die schlacht des 3. Weltkrieges und sie werden ihn leider auch gewinnen bis LUCIFER zeigt wer er wirklich ist und Gott wird ihn besiegen!

Bleibt Wachsam!

Mit der Hölle, Sheol, Hades ist das Grab der Menschen gemeint. Daher gibt es keinen Chef der Hölle. Die Bibel lehrt nicht die religiösen Lügen der unsterblichen Seele und von ewiger Qual in der Hölle. Sie lehrt, daß Gott Liebe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PfaffGu  07.11.2020, 21:48

Liebe setzt Verantwortung voraus. Das sehen wir am deutlichsten dort wo Gott in Jesus Christus selbst für uns gelitten hat. Wenn nun die nichtbezahlte Sünde für die Menschen keine Qual mit sich bringen würde dann wären die Qualen Jesu einfach nur unvernünftig. Für so dumm kann ich Gott wirklich nicht halten. Die Bibel lehrt ausdrücklich die ewige Qual. Selbst eine Zeugin Jehovas mußte das im Gespräch mit mir zugegeben. Allerdings sagte sie noch: Aber ich glaube das nicht denn wir lehren es anders. Ja wer etwas anders lehrt als die Bibel der braucht keinen Richter mehr - das Wort Gottes ist ja dieser Person der Richter. Also Vorsicht mit unbedachten Wünschen - welche möglicherweise der Bibel entgegenstehen.

Es stimmt nicht, dass der Teufel der "Chef der Hölle ist".

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

verreisterNutzer  06.11.2020, 18:24
Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben"   (Johannes 8,44).

Am besten ist es, die ganze Bibelstelle zu zitieren, damit man merkt, wie antisemitistisch das Johannesevangelium ist und was man den Juden da alles unterstellt. Jesus sagt zu ihnen, dass sie den Teufel zum Vater haben und dass sie Mörder sind.

Ich weiß, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. Ich rede, was ich bei dem Vater gesehen habe; auch ihr nun tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen nun zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du ein Samariter bist und einen Dämon hast? Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehrt mich. Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der sie sucht und der richtet. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit. Die Juden sprachen nun zu ihm: Jetzt erkennen wir, dass du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott. Und ihr habt ihn nicht erkannt, ich aber kenne ihn; und wenn ich sagte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich euch gleich sein: ein Lügner. Aber ich kenne ihn, und ich bewahre sein Wort. Abraham, euer Vater, jubelte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.

LG

Wer die Bibel liest weiß wo die Fehler sind:

  1. Die Hölle ist noch leer und wird erst nach der 7-jährigen Trübsalszeit langsam gefüllt.
  2. Die ersten Insaßen sind der Antichrist und der falsche Prophet nach der 7-jährigen Trübsalszeit.
  3. Der Teufel wird zwar nach der Trübsalszeit eingesperrt (warscheinlich in den Abgrund). In die Hölle kommt er erst nachdem er nach fast 1000Jahren am Ende der Herrschaft-Christi auf Erden erneut freigelassen besiegt und dann endgültig in die Hölle - welche auch Feuersee genannt wird für immer verbannt wird.
  4. Seine Macht in er Hölle wird nur in der Fantasie ausgemalt. Nach den aus der Bibel bekannten Fakten wälzt er sich wie alle anderen Innsaßen in furchtbarer Qual und unter fürchterlicher Hoffnungslosigkeit. Es ist auch ganz logisch daß er dort keine Macht haben kann. Seine Sünde war ja sich selbst Macht aneignen zu wollen. Da wird Gott ihn ja nicht, am Ort seiner ewigen Bestrafung, Personen zur Verfügung stellen welche er nun mit Gottes "Genehmigung" unendlich lange quälen und drangsalieren darf. Das wäre von Gott her wirklich pervers. Denn das wäre ein Belohnung für sein böses Tun.
Woher ich das weiß:Recherche

Der Teufel ist nicht Chef der Hölle, sie ist für ihn selbst der Ort der Strafe (Offb 20,10).

der gefallene Engel Luzifer

...ist eine Legende aus dem frühen Mittelalter. Mit der Bibel hat sie nichts zu tun.