Wie alt ist Luzifer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzifer, also den Lichtträger/Lichtbringer, womit geistiges Licht, also Erkenntnis gemeint ist, gab es schon lange vor der Schöpfung. Wie lange ist in der Zeit und Perspektive innerhalb der Schöpfung weder nachvollziehbar noch relevant und die Schöpfung schließt tatsächlich alles zumindest im Universum ein.

Da nach recht modernen Erkenntnissen das Universum vermutlich irgendwas zwischen 13 und 14 Milliarden Jahren alt sein soll, existiert Luzifer demnach auch mindestens entsprechend lange. Spätestens bei Adam und Eva verführte er der Bibel nach absichtlich die ersten Menschen entgegen der Absicht Gottes zur Sünde und wurde daher spätestens dadurch zum Teufel. Allerdings legt die Bibel in https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung12 nahe, dass Luzifer, hier als Drache bezeichnet, sowohl einen Teil der Engel bereits vor der Schöpfung verleitet hatte und mit sich in den Fall zog, als auch in Folge seines Sturzes zum Teufel wurde. Zudem beschreibt https://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja14,11-15 recht gut, warum der Teufel sich auflehnte und was mit ihm geschah, obwohl es sich in direkter Hinsicht auf den König Babylons bezieht. Der strahlende Sohn der Morgenröte ist aber eben auch eine Bezeichnung für Luzifer.

Vielen Dank für das Sternchen. :)

0

"du weißt schon wer" ist älter als es Standesämter und Geburtsregister gibt, ich weiß nur, dass er am 24. 12., dem Adam-und-Eva-Tag Geburtstag hat,

eigentlich schon am 21.12. als Lichtbringer, aber es hat drei Tage länger gedauert, bis man die Geburt künstlich eingeleitet hat,

vermutlich gab es damals noch nicht mal eine einheitliche Kalenderzählung, weder julianisch, noch christlich, noch muslimisch, jüdisch oder chinesisch, wer soll das genaue Geburtsjahr nach all den Jahrtausenden noch korrekt errechnen können?

Bei unserem ewigen Gott gibt es keine "Zeit" (5.Mose 32,39-40; 2.Kor.4,18), bei den Menschen schon (Pred.3,2).

In der "Hölle" regiert Satan keineswegs, denn dort wird er ja hineingeworfen (Offb.20,10).

Aber in ferner Zukunft wird er (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14) dort drin "verglüht" sein...

Luzifer ist eine Bezeichnung für den Teufel und der Teufel steht in vielen Weltreligionen generell für die Personifizierung des Bösen. Er dürfte damit also seit Anbeginn der Zeit existieren und somit so alt sein wie die Schöpfung.

Das bringt mich schon weiter :) Weißt Du auch ungefähr wie lange er schon in der Hölle ist?

0

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre.

Kann man also gar nicht sagen. Hat Gott meines Wissens nach auch nicht erwähnt. Ist offensichtlich von keiner Bedeutung. Auf jeden Fall hab es ihn schon vor dem Menschen.

Satan hat übrigens niemals die Hölle regiert und wird es auch nicht. Niemand ist jetzt in der Hölle. Aber Satan und seine Nachkommenschaft werden am jüngsten Tag in die Hölle geworfen und werden dort für alle Ewigkeit bestraft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Fernstudium

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre. 

Erst gab es Satan, danach gab es die Erde??

omg...
Und immer denke ich, dass es nicht noch abstruser werden kann...

2

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre.

Ja da sind 6.000 Jahre natürlich eine lange, lange Zeit.

1

Was möchtest Du wissen?