Ist der Teufel/ Luzifer Gottes Lieblings Sohn?

12 Antworten

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes (Gott ist der Schöpfer) und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Hallo samiradalijah,

das ist er ganz gewiss nicht, ganz im Gegenteil! Weißt Du denn, warum dieser Sohn Gottes überhaupt zum Teufel wurde?

Zunächst einmal: Die Bibel beschreibt den Teufel als ein tatsächlich existierendes Wesen, ein Geistgeschöpf, das ursprünglich zu der großen Schar treuer Engel gehörte. Als dieser Engel sich gegen Gott wandte, indem er falsche Behauptungen über Gott aufstellte, um die ersten Menschen dazu zu bringen nicht Gott, sondern ihn anzubeten, machte er sich zu einem Verleumder. Das ist die eigentliche Bedeutung des Begriffes "Teufel". Somit wäre es also falsch, zu behaupten, Gott habe den Teufel als Teufel erschaffen.

In der Bibel werden die Begriffe "Teufel" 33 mal und "Satan" 52 mal gebraucht. Auch Jesus wandte diese Begriffe immer wieder auf dieses abgefallene Geistwesen an. Er sprach von ihm als von einer tatsächlichen Person, die darauf aus ist, Menschen von Gott wegzuziehen. Beispielsweise heißt es im Lukasevangelium: "Sịmon, Sịmon, siehe, der Satan hat danach verlangt, euch wie Weizen zu sichten." (Lukas 22:31).

Auch eine Begebenheit im Leben Jesu zeigt, dass der Teufel auf keinen Fall lediglich das Böse im Menschen sein kann. Im 4. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass Jesus dreimal vom Teufel versucht wurde. Jesus führte mit Satan ein Zwiegespräch, indem der Teufel versuchte, Jesus dazu zu verleiten, seinen und nicht Gottes Willen zu tun. Könnte es etwa so gewesen sein, dass er von etwas Bösem in sich versucht wurde? Das kann jedoch nicht sein, da die Bibel ihn als sündenlos beschreibt. So heißt es über ihn: "Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden" (1. Petrus 2:22).

Wie bereits angedeutet, muss man sich vor dem Teufel auch heute noch in Acht nehmen, heißt es doch in der Bibel: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19). Es mag zwar etwas überraschend klingen, doch ist es nicht Gott, der diese Welt beherrscht, sondern sein Widersacher, der Teufel. Allerdings wird Gott es ihm nicht für immer gestatten, Druck auf die Menschheit auszuüben. Sein Sohn, Jesus Christus, wird in kurzem entschieden gegen ihn vorgehen. Darüber steht in der Bibel: "Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen" (1. Johannes 3:8). Wenn die Welt vom Einfluss des Teufels frei geworden ist, wird sich auch eine wichtige Bitte des Vaterunsers erfüllen: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:10).

LG Philipp

Zunächst mal ist Luzifer nicht Satan. Er war eine Art Engel der alten Römer und aufgrund seines Charakters eines der Vorbilder für die heutige Vorstellung Satans. Selbst in der Bibel wird Satan nur 1x Luzifer genannt. Und auch das nur an einer einzigen Stelle.

Über den Sündenfall gibt es gefühlt so viele Geschichten, wie gf Nutzer hat. Die 2 bekanntesten sind, dass Satan sich gegen Gott gestellt hat und sich aus Rebellion nicht vor den Menschen verbeugen wollte. Die andere Version sagt, dass Satan sich nicht vor den Menschen verbeugen wollte, weil er uns nicht mit Gott gleichstellen wollte.

Kann man aus der Hölle ausbrechen?

Hallo community Ich(M/23) hatte bis jetzt ein sehr Sündiges Leben und bezweifle das ich nach dem Tod in den Himmel kommen werde! Daher meine Frage kann man aus der Hölle irgendwie ausbrechen oder muss ich mich an die täglichen Qualen dort gewöhnen?

...zur Frage

Der ursprüngliche Name des Teufels?

Dem Teufel werden ja mehrere Namen gegeben wie Satan, Luzifer etc. Allerdings sind das doch nur Bezeichnungen für ihn, weil sie eine negative Bedeutung haben oder in irgendeiner Weise übersetzt wurden und keine wahren Namen. Ist irgendwo in der Bibel oder alten Schriften ein Hinweis darauf, welchen Namen der Teufel besaß, als er noch ein treuer Engel Gottes war?

...zur Frage

Wie verhält sich Satan zu Luzifer?

Luzifer war ja das hübscheste von Gott erschaffene Wesen.

Hat sich das mit Luzifers Fall und dem Übergang zum Teufel geändert? Wie genau unterscheiden sich die beiden? War Luzifer auch schon tierartig mit Hörnern und Hufen? Oder sieht der Teufel gar nicht so aus?

Und müsste Satan nicht sehr feminin sein, wie auf diesem Konzil, an dem die ganzen hohen Kardinäle teilgenommen haben, festgestellt wurde? Ich kann den Namen leider nicht mehr finden. Jedenfalls wurde festgehalten, dass die Essenz des Bösen weiblich ist und damit auch Luzifer und der Teufel. Macht ja auch Sinn, wenn Luzifer von Venus abgeleitet ist.

War Luzifer eigentlich die Gefährtin Gottes? Das habe ich gelesen. Oder war er nur ein sehr weiblicher Junge? Oder beides?

...zur Frage

ist luzifer der sohn teufels oder ist er selbst der teufel?

...zur Frage

Ist Satan ein Engel , ein gestürzter Engel? Sind die Söhne Gottes Engel?

Wenn Satan ein Engel ist , und gleichzeitig auch ein Sohn Gottes..

und alle Söhnen Gottes , Diener und Engel sind, ist dann Jesus nicht auch Engel ? Denn auch Jesus ist ein Sohn Gottes.

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Jesus nannte sich auch Sohn Gottes und er war ein geliebter Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Markus 1,11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Jesus lehrte , wer seine Brüder und Schwestern sind

Markus 3 da sagt Jesus

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Jesus erklärt also das Sohnverhältniss zum Vater.

Markus 12 Vers 25

25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben.

Jesus beschreibt , dass Menschen wie Engel im Himmel sein werden , auch die , die Jesus als Bruder und Schwester und Mutter beschreibt .

Also jeder den Willen tut, ist ein Kind Gottes und wie ein Engel nach der Auferstehung.

hmm :-), wenn ich beleidigt werde , dann beleidigt man mich , auf die Wahrheit hin, welche die Bibel wieder gibt . Bedenkt das bitt , denn ich habe Bibelstellen mit angegeben.

lieben Gruß

...zur Frage

Satan ist laut Bibel ein Sohn Gottes, der im "Himmels-Gericht" den "Angeklagten" vertritt?

er ist das?

und gar nicht den Teufel, der in der Hölle schmort ^^?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?