Bibeltreue Christen?

8 Antworten

Luzifer hatte einmal ein wichtige positive Stellung im "Himmel". Jesus als Morgenstern siehe Link unten.

Es gibt keinen Vers in der Bibel, der sagt „Luzifer ist Satan bzw. der Teufel“, allerdings zeigt eine genaue Betrachtung verschiedener Bibelpassagen, dass Luzifer kein anderer als der Teufel sein kann. Der Sturz von Luzifer, wie in Jesaja 14,12 beschrieben, ist höchstwahrscheinlich dasselbe, auf das Jesus in Lukas 10,18 verwies: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“; ein ähnlicher Sturz wie in Hesekiel 28.
Jesaja 14,12–18 beschreibt einen Sturz eines „Luzifers“ aus dem Himmel, ein Name, der auch „ Morgenstern“, „Sohn der Morgendämmerung“ oder „strahlender Stern“ bedeutet. Die Beschreibungen zeigen, dass kein anderer als Satan gemeint sein kann. Wir wissen aus Jesu eigenen Worten in Lukas 10, dass Satan vom Himmel fiel. Wenn also Jesaja sich auf Luzifer bezieht (in Hebräisch  helel), der auf die Erde verbannt wurde (Jesaja 14,12), kann es nur der Teufel sein. Der Grund für seinen Sturz steht in Versen 13 und 14: „Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«.“ Das war immer der Wunsch von Satan –Gott zu sein – und es ist genau diese Versuchung, die er im Garten Eden benutzte, um Eva dazu zu bringen, gegenüber Gott ungehorsam zu sein: „und ihr werdet sein wie Gott“ (1. Mose 3,5).
Von Hesekiel 28 glaubt man ebenfalls, dass hier eine Verbindung zu Luzifer/Satan hergestellt wird. Obwohl es damit beginnt, dass Hesekiel von Gott angewiesen wird: „stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus“ (Vers 12), einen gotteslästernden und bösen König, wird bald klar, dass die Passage ebenfalls auf die Macht hinter diesem König Bezug nimmt – Satan. Vers 13 sagt: „In Eden warst du, im Garten Gottes”. Sicherlich war der König von Tyrus jedoch nie in Eden. Vers 14 sagt: „Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt“. Offensichtlich hatte Luzifer/Satan die Position eines Schutzengels im Himmel „inmitten der feurigen Steinen“, wobei hier ein glänzender Juwel wie in anderen himmlischen Beschreibungen gemeint ist (2. Mose 24,10; Offenbarung 21,18-21). Da der König von Tyrus auch nie im Himmel war, kann dies nur eine Beschreibung Luzifers sein. Der Rest der Passage beschreibt den Grund, warum er aus dem Himmel verstoßen wurde. Wegen seiner Schönheit wurde sein Herz stolz und seine Weisheit wurde verdorben (Hesekiel 28,17). Stolz auf seine Perfektion, Weisheit und Schönheit (Vers 12) wurde der Grund für seinen Untergang, und Gott warf ihn auf die Erde (Vers 17). Dies hat Jesus im Himmel miterlebt, bevor er ein Mensch wurde (Lukas 10,18).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Luzifer wegen seiner Sünde des Stolzes und seines Wunsches, Gott zu sein, aus dem Himmel verbannt wurde. Jesus sagte, dass er sah, als Satan aus dem Himmel geworfen wurde. Daher dürfen wir schlussfolgern, dass Luzifer und Satan ein und derselbe sind.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/luzifer-satan.html
die Tradition Jesus Christus mit dem Morgenstern zu identifizieren, geht auf eine Stelle in der Offenbarung des Johannes (oder Apokalypse) zurück. Dort heißt es (Offb 22,16):  „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.“
Der Morgenstern ist der Stern, der vor dem Sonnenaufgang aufgeht. Er führt sozusagen den Tag herauf. Insofern ist der Morgenstern ein Bild für Jesus, der das Licht bringt.

https://fragen.evangelisch.de/frage/1383/ist-jesus-der-morgenstern

Der Kontext ist jeweils unterschiedlich.

Jesus wird in 2. Petrus und in der Offenbarung als Morgenstern bezeichnet.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Offenbarung 22,16:

  • "leuchtende Morgenstern. Das ist der hellste Stern, der den Tagesanbruch ankündigt. Wenn Jesus wiederkommt, wird er der helle Stern sein, der die Dunkelheit der Nacht des Menschen vertreibt und den Anbruch des glorreichen Tages Gottes ankündigt."

In 2. Petrus geht es um ganz ähnliche Gedanken, die verknüpft werden mit der Wiederkunft Jesu.

Luzifer wird etwas anders bezeichnet. Im Kontext geht es darum, dass er durch seinen eigenen Hochmut und Stolz (er erhob sich und wollte wie Gott sein und Anbetung und Verehrung erfahren) selbst zu Fall brachte.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Jesaja 14,12:

  • "Glanzstern, Sohn der Morgenröte. »Glanz¡stern« heißt in der lat. Bibel »Luzifer«. In der Tradition jener Zeit wurden die Sterne als Repräsentationen von Göttern betrachtet, die untereinander um Vorrangstellungen kämpften."
Michistat  05.07.2021, 07:34

Mir scheint, der Glanzstern und der Morgenstern haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Und Glanzstern auf Luzifer zu verweisen ist ebenso unnötig wie Glanzstern mit Jesus gleichzusetzen.

chrisbyrd  05.07.2021, 15:14
@Michistat

Es sind wahrscheinlich einfach nur Bilder, die etwas illustrieren sollen.

Bei Jesus geht es um Jesu Wiederkunft, die wie ein heller Stern, der das Dunkel vertreibt (bildlich gesprochen) sein wird.

Bei Luzifer geht es darum, dass er sich als glanzvollen Stern (er war von Gott als glanzvolles Engelwesen erschaffen, das die Anbetung im Himmel leiten sollte) irgendwann überhob und sich durch seinen Stolz und Hochmut selbst zu Fall brachte.

Wieso nennt Gott luzifer

Die Gleichstellung Satan = Luzifer erfolgte erst im Mittelalter. In den Jahrhunderten vorher war es tatsächlich eher ein Titel für Jesus, wie Du richtig sagst. Und Luzifer war daher auch ein Name den Christen ihren Kindern gaben, weshalb es bei den Katholiken auch einen Heiligen Luzifer aus dem 4.Jhdt gibt (siehe Wiki)

Luzifer war früher "Engel des Lichts" (oder "Morgenstern").

Der wurde disqualifiziert (Jes.14,12).

Jesu hat ihn ersetzt (Offb.22,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Weiß ich nicht genau, jedenfalls war Luzifer nicht "ein" oder "der" Teufel zur Zeit der Entstehung der Evangelien im ersten Jahrhundert, das ist er erst im Mittelalter geworden.

+ du kannst Maria noch einreihen, das steht zwar nicht in der Bibel aber "stella maris" ist auch (meistens) die Venus, der Lichtbringer, der Morgenstern/ der Lucifer.

Stella maris – Wikipedia