Sind Teufel, Satan, Luzifer, Dämonen Personen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, sie sind Personen. 56%
Nein, sie sind Mächte. 44%

5 Antworten

Nein, sie sind Mächte.

Zunächst sind es nur Begriffe, die etwas beschreiben sollen, das wir allgemein als nicht konform und deshalb als etwas Böses begreifen. Begriffe die darauf schließen lassen, dass eine bestimmte geistige Macht die Ursache von allem Bösen ist, die in lebendigen Personen zum/zur Ausdruck/Auswirkung kommen kann.

Auswirkungen dieser Bösartigen geistigen Macht sind: Machtbesessenheit, Sadismus, Mordlust, Extremismus, Zügellosigkeit, Habgier,...usw.

Daher würde ich von einer Macht sprechen unter der sich Personen begeben, die sich dem Willen Gottes und seiner Führung durch den Heiligen Geist entziehen und dadurch dieser Macht nichts oder nicht viel entgegen zu setzen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Sind Teufel, Satan, Luzifer, Dämonen Personen?

Nein, sie sind Personifizierungen.

Sie sind Geistpersonen oder Geistwesen, natürlich nicht aus Fleisch und Blut.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Nein, sie sind Mächte.

Es sind keine Personen, sie können aber die Gestalt von Personen annehmen.

Also… Meiner Meinung nach sind sie eher Instrumente, um Menschen Angst zu machen, sodass sie weniger Sünden begehen. (Kann aber auch anders sein.)