Teufel/Satan/Luzifer das gleiche ?

12 Antworten

Ursprünglich hatte der Erzengel Luzifer den Auftrag,

die Erde für uns Menschen vorzubereiten (Hes.28,14-15).

Dann wurde er degradiert zu "Satan", was auch "Teufel" heißen kann (Mt.4,1; Offb.20,2).

Als solcher kommt er erst mal ins ewige Feuer und schmort langsam vor sich hin (Offb.20,10).

Die Menschen, welche zur Hölle kommen werden, weil sie unserem ewigen Vater bis zum Schluss nicht gehorchen wollen, verbrennen kläglich.(Offb.20,12-15).

Der "Tod" selbst (Offb.12,9) macht den Menschen teilweise tatsächlich "Angst" (Joh.8,44),

aber wie gesagt, ohne Begründung (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip eine Bezeichnung für das Böse, wie immer man das auch definiert.

Das Judentum kennt weder Hoelle noch Teufel und genmau so wenig irgndwelche Folter in der Hoelle, das ist menschengemachter Unsinn und den Kindern (und Erwachsenen) Angst und gefuegig zu machen.

Wer nach dem Leben kein Jude war oder wenigstens die 7 Noachischen Gebote (siehe Wiki) hielt, der bleibt einfach tot. Alle anderen haben eine tolle Ewigkeit vor sich. Ein Diabolo, Satan, Teufel etc oder noch schlimmer, gefallender Engel woraus Teufel wurde, das existiert in der aeltesten monotheistischen Religion nicht und wurde auch nicht hinterher erschaffen.

Aber was wir haben ist ein Anklaeger. Der laeuft alle paar Momente zu G-tt und verpetzt uns. Dann fordert er Bestrafung, was aber meist nicht funktioniert. Man kann das am deutlichsten in Hiob nachlesen, wie das mit dem Anklaeger laeuft.

Auch lernen wir glaeubige Juden, alles was uns geschehen soll, bedarf die vorherige Erlaubnis von G-tt. Ohne Seine Erlaubnis passiert es einfach nicht. Also auch hier deutlich gezeigt, kein Teufelswerk.

Wer Torah, Tanach und Talmud wirklich kennt und das auch lebt, weiss einfach, es wurde massig viel Bloedsinn hinzu gedichtet, weit weg von irgendeiner Wahrheit.

Nachtrag, wurde mir kuerzlich erzaehlt:

Ein Rabbi, ein Imam und ein katholischer Priester sterben am selben Tag. Alle drei kommen in die Hölle. Voller Angst treffen sie sich im Fahrstuhl, der in die Unterwelt führt. Der Liftboy drückt den Knopf, der Aufzug fährt nach unten, der Hölle entgegen.

Halt in der ersten Etage der Unterwelt, der Hölle der Katholiken. Die Tür öffnet sich, die armen Seelen schreien, sich in fürchterlichen Qualen in glühender Lava windend. Der Priester wird hinaus ins Feuer gestoßen. Die Tür schließt sich, es geht eine Etage tiefer.

Dort ist es noch fürchterlicher: Nicht nur Feuer. Die Seelen der Muslime werden zusätzlich von Spießen durchbohrt, ausgepeitscht, ihnen werden Stück für Stück die Glieder bei vollem Bewusstsein vom Leib geschnitten. Der Imam sperrt sich gegen sein Schicksal, es nützt ihm nichts: Er wird hinausgestoßen.

Es geht weiter nach unten, die Angst des Rabbi übersteigt alle Höllenqualen in Erwartung dessen, was auf ihn zukommt. Und für Juden ist die unterste Etage vorgesehen. Da öffnet sich die Türe. Sonnenschein, die Menschen liegen auf Wiesen, feiern, strahlen vor Glück. Der ebenso erstaunte wie erfreute Rabbi fragt den Liftboy, was das denn zu bedeuten habe. Da meint der Liftboy: "Hier kannst du sehen, was die Zionisten innerhalb kurzer Zeit aus dem gemacht haben, was sie vorgefunden haben.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mulan2255  20.08.2020, 07:39

Ari, der Witz gefällt mir.

also es gibt auch unterschiede zwischen den namen, beispielsweise ist "LuCifer" mit C geschrieben laut römischer Mythologie die personifikation des morgensterns, "lichtträger" heißt lucifer in dem falle übersetzt. das pferd lucifers ändert auch beispielsweise entsprechend der tageszeit die farbe. Lucifer hat demnach andere bedeutungen und eigenschaften als zum beispiel der "LuZifer", mit Z geschrieben.

Mit Z geschrieben ist er gleichnach der "Teufel" aus der Bibel, personifikation des bösen, womit LuCifer nichts zutun hat.

also gewisse unterschiede gibt es schon

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen oder dort Menschen bestrafen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Weitere Infos dazu z. B. hier: