Wieso ist der Name des Satans im Islam Iblis und im Christentum Luzifer?

Edith: im Islam heißt der Satan/Shaytan auch namentlich Azazil

16 Antworten

Da muss man etwas weiter ausholen, denn da reden wir von ganz unterschiedlichen Wortstämmen.

1) Iblis hängt zusammen mit dem griechischen diabolos (der Durcheinanderbringer), das d- fiel im Arabischen weg, und aus i-b-l-s (drei Konsonanten) wurde iblis. Arabische Wörter basieren auf einer trikonsonantischen Wurzel.

Und diabolos ist le diable (frz.), der Teufel (dt.). djävul(en) (schwed.)

2) Luzifer hat vom Wortstamm her gar nichts damit zu tun, das ist ein Wort aus der lateinischen Vulgata, der Lichtträger (lux = Licht). Auch der Morgenstern ist "Luzifer". In Jesaja 14 wird der König von Babylon mit dem Morgenstern verglichen, so wie er "fällt" (untergeht), so fällt auch der hochmütige König. Mit dem Teufel wurde die Stelle erst später assoziiert (lies mal die Stelle, das Wort Teufel kommt da nicht vor).

Auch Satan kommt da nicht vor in Jesaja 14 , im Hebräischen steht da "Helel".

3) Der Satan ist im Arabischen der Shaytan. Strengenommen ist das ein dritter, unabhängiger Wortstamm aus den semitischen Sprachen. Traditionell wird der Satan mit dem neutestamentlichen (griechischen) diabolos (Teufel, Iblis) assoziiert. Zwingend ist das aber nicht.

Man könnte (wenn man will) diese als drei verschiedene Entitäten betrachten, die später irgendwie gleichgesetzt wurden. Und die Schlange in Genesis als vierte Entität. Unüblich, aber sprachlich ganz konsequent.

Weil sie behaupten daß der Satan angeblich ein gefallener Engel ist, aber der Satan(Iblis) ist kein Engel, er ist ein Jinn, ein Feuerwesen erschaffen aus rauchlosem Feuer, der sich Allah widersetzt hat, weil er sagte er sei besser als Adam, weil er aus Feuer erschaffen wurde

Was die Mufassirin (Koranexegeten) von einer Gruppe der Salaf (rechtschaffenen Vorgänger), wie Ibn 'Abbas und anderen, zitiert haben, dass er einer der edelsten der Engel war, einer der Hüter des Paradieses, und dass er die Angelegenheiten des ersten Himmels kontrollierte, und dass sein Name 'Azazil war, ist alles aus den Israliyyat (Berichten, die von jüdischen Quellen überliefert wurden) und ist nicht zuverlässig.

Allah sagt im Quran Sure 18 Vers 50

,,Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs; er gehörte zu den Ğinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!"

Karmaspeaking
Fragesteller

Heißt es nicht irgendwo im Koran der Satan wäre ein gefallener Engel, genau wie in der Bibel ?

ImmernurSperre  12.01.2022, 22:39
@Karmaspeaking

Karmaspeaking, ein Engel kann sich nicht Gott widersetzen, ein Engel hat keinen freien Willen, aber wir Menschen und die Jinn haben einen freien Willen

Karmaspeaking
Fragesteller
@ImmernurSperre

Aha. Und was ist mit Sure 7 Vers 11 ?

"Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen."

ImmernurSperre  12.01.2022, 22:42
@Karmaspeaking

Damit ist nicht gemeint das Iblis zu den Engeln gehört, du musst die anderen Verse mit beachten und nicht einzeln einfach etwas rauspicken

Sure 18 Vers 50

,,Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs; er gehörte zu den Ğinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!"

ImmernurSperre  12.01.2022, 22:48
@Karmaspeaking

Die Engel wurden aus Licht erschaffen

Sure 55 Vers 15

,,Und die Dschinn schuf Er aus rauchloser Feuerflamme."

In Sure 7 Vers 12 steht:

,,Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er (also Iblis) sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

ImmernurSperre  12.01.2022, 22:59
@Karmaspeaking

Es wurde in einem Saheeh Hadith (authentischer Bericht) überliefert, dass 'Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinn wurden aus rauchlosem Feuer erschaffen und Adam wurde aus dem erschaffen, was euch beschrieben wurde." [Muslim, Ahmad, al-Bayhaqi und Ibn Hibban].

Midgardian  13.01.2022, 01:17
@ImmernurSperre
,Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs; er gehörte zu den Ğinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn.

So, nun liest du es selbst im Koran, dass Iblis ein Engel war. Denn der Befehl richtete sich ja an die Engel. Wäre Iblis kein Engel gewesen, dann hätte er also gar keinen Befehl erhalten und somit auch nicht dagegen gefrevelt.

Termobar  13.01.2022, 10:26
@ImmernurSperre

In Sure 7 Vers 12 steht:

,,Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er (also Iblis) sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Der Koran ist da etwas schwammig wörtliche Rede wiederzugeben:

In Sure 38:75-76 lautet das Gespräch so:

Allah sagte: "Iblies! Was hinderte dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, was ich mit meinen Händen geschaffen habe? Du bist wohl (zu) hochmütig (dazu) und gehörst zu denen, die überheblich sind?"

Iblies sagte: "Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm."

Sure 15:32-33 gibt das Gespräch so wieder:

Allah sagte: "Iblies! Warum nimmst du an der Niederwerfung nicht teil?"

Iblies sagte: "Ich kann mich unmöglich vor einem Menschen (baschar) niederwerfen, den du aus trockenem, tönendem Lehm geschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm."

Logischerweise ist das Gespräch auch im arabischen anders, es liegt also nicht an der Übersetzung. Du darfst jetzt auswählen was falsch ist: Entweder ist die Wiedergabe in zwei der drei Suren falsch, oder wenn im Koran steht "Allah sagte" stimmt die folgende wörtliche Rede nicht.

Midgardian  14.01.2022, 13:33
@ImmernurSperre

Und ich habe dir deutlich erklärt, warum er ein Engel ist.

Aber egal, sind ja eh nur alte Mythen.

Weil Mohammed Personen aus der Bibel übernommen hat. Der Islam ist 600 Jahre jünger als das Christentum. Mohammed kannte die Tora und die Evangelien. (Im Koran ist Jesus Isa - wobei auch hier beide Personen nicht identisch sind.)

Das ist die Sicht eines Christen.

Die Muslime sehen es natürlich nicht so. Für sie stammt der Koran von Allah. Es ist eine Fortschreibung des Juden- und Christentums.

Im Islam ist es so das Satan/Shaytan nicht der selbe wie Lucifer/Iblis ist Merk dir das Luzifer ist Iblis und satan ist Shaytan. Das sind 2 verschiedene Herrscher der Unterwelt die über Verschiedene legionen herrschen Und unterschiedlich mächtig sind

Ich (studiere) die schwarzen Künste der Magie (Magie existiert wirklich) Und ich meine nicht diese bescheuerte Sache die im Mittelalter immer durchgeführt wurde die waren einfach nur bescheuert ich meine richtige Magie Deshalb weiß ich so viel über die Götter der unterwelt denn ich muss wegen meiner (Arbeit) Mit den Göttern der Unterwelt arbeiten

Ich muss auch dazu sagen, dass die Heiligen schriften und zwar alle (Koran/Bibel/Thora) in einem Punkt lügen sie behaupten dass jeder Gott der Unterwelt oder wie ihr sie nennt Dämonen böse sind es gibt natürlich böse Dämonen aber genauso wie bei den Menschen sind nicht alle vollständig böse oder Gut. Wenn ihr die Wahre Geschichte vom Sturz der Engel kennen würdet dann würdet ihr wissen wer die wahren bösen sind Ein Beispiel: ihr sagt die Hölle wäre ein schlimmer Ort doch überlegt mal wer sie geschaffen hat ihr sagt die Dämonen wären böse Wer hat die noch mal erschaffen Ja richtig der Herr im Himmel Ihr wisst gar nicht warum es zu der Rebellion der Engel kam Denn die Menschen auch wenn ihr es mir nicht glauben würdet sind eine Schöpfung Luzifers Doch diese Schöpfung gefiel eurem Gott nicht Und euer Gott wollte diese Schöpfung vernichten deshalb rebellierten Luzifer und seine Engel Nur weil Luzifer uns beschützt leben wir noch verstanden? Also hört auf alle gegen den Teufel zu spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung