Lucifer oder Satan?

7 Antworten

Wenn man diesen Vers aus der Offenbarung Johannes entschlüsselt, wird es klar:

Offb. 20,2: "Er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre.“

Zitat: "Alle Meinungskämpfe über dieses Bild sind nur vom erdgebundenen Ver­ständnis herzuleiten. Man legt Zahlen willkürlich aus, ohne sie gegenseitig aufzuwiegen. Da alle Bilder himmlisch gezeigt sind und nur ein kleiner Teil dem Irdischen entspricht, fällt zumal das Zahlenmaterial der Zeitangaben (Psalm 90,4) besonders unter die geistige Entsprechung. Also wird auch hier die Wahrheit eine ganze Welt erhellen.

Und er griff = in seiner Zuständigkeit hat er; den Drachen = den Materialismus; alte Schlange = als ersten Verführer (Luzifer), der sich durch die ganze Schöpfungsfallzeit schlängelte; Teu­fel = die falschen Dar­stellungen, bösen Maskierungen; Satan = die Widersetzlichkeit, Abstreiter schöpfungsberechtigter Führung an-, auch aufgegriffen.

Auffallend ist, dass nunmehr auch der Gegner Gottes eine vier­fache Bezeichnung erhält: Drache, alte Schlange, Teufel, Satan. Be­trä­fe das nur eine Wesensart, wären alle diese Namen nur aus­schmü­ckende Beiworte des Johannes. Allein, die Knappheit seiner Sprache bei der ungeheuren Schau beweist, dass jedes Wort mehr als nur einen Sinn bedeutet. Deshalb stehen die vier Bezeichnungen der Vierwesenheit URs in ge­wisser Hinsicht gegenüber, was besagt, dass Sadhana [Anm.: Sadhana ist der ursprüngliche Name des erstgeschaffenen Geschöpfes, die sich dann später im Machtwahn selbst den Namen Luzifer gab. Der Name hat nichts mit dem östlichen Begriff 'Sadhana' zu tun] einst unbe­rechtigt nach der Schöpfer­macht gegriffen hat.

Es war den Geschöpfen gegeben, Kräfte der Wesenheiten Priester, Gott und Vater anteilig zu verkörpern. Vom Baume der Erkenntnis als der Symbolik des Schöpfertums von UR sollte nicht gegessen werden. Es ist verständlich, dass Luzifer die zu seiner Rettung oft aus­gesandten Lichter durch die Grundverführung auf seine Seite ziehen wollte, was ihm auch des Öfteren gelang. Wie übel ihm die Schöpfer­frucht bekam, zeigt genau der Materieverlauf. Nun muss er selbst die „gestohlene Frucht“ dem Schöpfer wieder­bringen – als Sadhana!

Das Wesen Satan und die Person Luzifer sind nicht identisch. Den Satan = böses Prinzip, bindet nur der Engel = gute Kraft. Das Freie-Wille-Gesetz ist von der hinreichend erwähnten Ichsucht-H u r e Babel nicht mehr auszunutzen. Einst der Kinder höchste Gabe, von Luzifer missbraucht, wird der Welt entwunden (Jes. 27,1). Der Mensch wähnt sich so frei; er will es gar nicht wissen, wie er geschoben wird. Das geht von der höchsten bis hinab zur kleinsten Klasse und umgekehrt. Freie Willensmacht der Führenden steht auf Papier, Handlungs­freiheit ist verloren. Also sind auch die in Menschen und Wesen luziferischen Prinzipien gefesselt. Am meisten scheinfrei lebt der Mensch.

Diese Bindung wirkt schon lang. Allerdings gilt das Fesseln nach der Bildzeitfolge vom Momente an, wo sie spürbar wird, unabhängig davon, ob man sie erkennt oder nicht. Dasselbe bezieht sich auf die tausend Jahre. Eintausend = eine Wirklichkeit, mit der sich jeder abzufinden hat; tausend = umfassendes Geschehen; Jahre = Vollzug des materiellen Schöp­fungsteiles, der Ablauf alter und Anlauf neuer Bahnen, auch die Zeit der Schöpfungswende für die Welt." (Zitat Ende, Anita Wolf, "Das Gnadenbuch", Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

  • Nebenbei bemerkt und ganz wichtig zu verstehen: In diesen Vers interpretieren Christen auch immer ein tausendjähriges Friedensreich hier auf dieser physischen Erde hinein. Diese dort erwähnten Tausend Jahre bedeuten aber etwas völlig anderes, als Christen auch nur im geringsten ahnen. Das habe ich in dieser GF-Antwort genau erläutert. Diese verlinkte Antwort gibt Dir auch vertiefend Antwort auf Deine Frage.
Sascha0604
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort!

Hm...

Luzifer war als Erzengel zuständig für die Fertigstellung der Erde als Wohnraum für Menschen.

Dann wurde bei Ihm "Sünde" gefunden (Hes.28,15)

und er wollte unseren Schöpfer von dessen Thron stoßen (Jes.14,12).

Von da an hieß er "Satan" (Offb.12,9)

bzw. "Teufel" (Jak.4,7; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche
DerLiveCoach  28.08.2023, 13:41

Es gibt keinen Gott, keinen Satan oder Teufel. Dies sind Erfindungen der katholischen Kirche um den Menschen mit Angst gefügig und manipulierbar zu machen. Steuerung der Masse über die Angst in der Hölle zu landen. Die Bibel ist ein Instrument um den Menschen das ganze auch noch einmal zum nachlesen zu geben. Den Islam gab es bereits vor dem Christentum. Im Koran ist zu diesem Thema eine ganz andere Aussage zu finden.

Es gibt keinen Unterschied...

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Luzifer ("Lichtbringer") war der Erzengel, den Gott über die Erde gesetzt hatte, diese zu regieren, bevor "Sünde" an ihm gefunden wurde und er vom Himmel auf diese Erde zurück geworfen wurde (Jes.14,12).

Von da an wurde er "Satan" genannt, "Widersacher Gottes" als Bedeutung, auch "Teufel" (1.Petr.5,8).

Als solcher hat er die Aufgabe, diese Welt (Offb.12,9) zu regieren, bis Jeshua als der Retter zurückkehrt (Sach.9,9; Lk.2,11; Offb.14,1).

Satan ist der Teufel. Das sind zwei verschiedene Bezeichnung für diese selbe Person. Und "Luzifer" war sein früherer Name, als er noch ein Engel Gottes war. Als er sich von Gott abgewandt und gegen ihn rebelliert hat, hat er diesen schönen Namen verloren. Jetzt hat Jesus Christus diesen Namen.