Warum sind Satan, Lucifer und der Teufel die selbe Person?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits in der Bibel findet sich die Gleichsetzung von Satan=Teufel, was im wesentlichen darauf zurückführt, dass die griechische Übersetzung des Alten Testaments den "satanas" („Gegner“ oder „Ankläger“) nicht als Namen, sondern als Eigenschaft mit "diabolos" ("Durcheinanderwerfer") übersetzt. Im griechischsprachigen NT wurde dann für die selbe Figur sowohl der hebräische "satanas", als auch der griechische "diabolos" verwendet, wodurch sich in unserer heutigen Sprache der "Satan" und der "Teufel" entwickelt hat.

Der Lucifer kommt in der Bibel überhaupt nicht vor. Die Gleichsetzung des Lucifer mit dem Satan/Teufel fand erst so langsam (ab Origenes) im frühen Mittelalter statt. Da wurden aber griechische Göttermythen mit Spottliedern biblischer Propheten verknüpft, aber auf eine Art und Weise die bei mir nur Kopfschütteln verursacht..

Der richtige Name ist Satan.

Den Teufel gibt es nicht; es ist nur ein Titel, der an etwas verliehen wird, was (vermeintlich) böse ist bzw. böse dargestellt werden soll -> etw. verteufeln.

Die Christen (oder in der Bibel auch Gott/Jesus) verteufeln Satan. Und da die christliche Sichtweise sehr verbreitet ist, wurde Teufel zum Synonym zu Satan.

Lucifer kommt eig gar nicht in der Bibel vor. Hier ein Vid dazu: https://youtu.be/wc47JDmpWt0

Nachdem Der Erzengel Lucifer von Gott verstoßen wird weil er versucht hat Höhere Macht als Gott zu erlangen Gründet er sein eigenes '' Reich" die Hölle und wird zum Gegenspieler von Gott (dem Bösen). Teufel ist das Deutsche und weitverbreitete Wort für Lucifer. Da dies jedoch eine hebräische überlieferung ist und Satan das hebräische Wort für Teufel ist gibt es die drei Bezeichnungen für den Teufel.

Das sind genauso bezeichnungen wie Mephisto oder Diabolo eben aus anderen Sprachen 🤷‍♀️

Hoffe ich konnte helfen 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – With great power comes great responsibility

I ho kenne aber das Satan übersetzt Ankläger und Widersacher heißt

Genau so wie Dietmar M. , Didi und der Herr Müller ein und die selbe Person sind…

Lucifer ist der Name des Teufels, das hebräische Wort für Teufel ist Satan.

Lucifer ist der Name des Teufels

Wobei dieser Name auch nur so viel wie Lichtträger oder Lichtbringer bedeutet, womit geistiges Licht gemeint ist, also Erkenntnis, und was brachte er Adam und Eva im Garten in Eden? Die Erkenntnis von Gut und Böse durch die Frucht vom entsprechenden Baum. Darauf begründet sich vermutlich auch der Name, denn der Name selbst ist lateinisch, und die Römer hatten bis zum 3 Jahrhundert ja am allerwenigsten mit den Schriften der Bibel zu tun gehabt.

@JTKirk2000

Das mag sein, aber solange sich der Teufel sich bei mir persönlich nicht mit Dieter vorstellt, ist sein Name Luzifer…Bedeutung hin oder her. So ist das halt mit dem Göttlichen. Überlieferungen und Anpassungen…

@Fox1013b

Es geht nicht nur um die Bedeutung, sondern auch um die sprachliche Herkunft und die ist lateinisch, stammt also frühestens aus dem 4. Jahrhundert, während da schon alle Bücher der Bibel seit Jahrhunderten in schriftlicher Form existierten.

@JTKirk2000

Hab ich schon verstanden, der Teufel hat aber nun mal viele Namen und Gesichter. Ich bin jetzt auf die Fragestellung eingegangen und habe lediglich zu beantworten versucht, warum Teufel, Satan und Luzifer die gleiche Person sind. Natürlich gibt es auch noch Beelzebub, Sammael, Belial…Alle sind der Teufel, je nach Religion und Interpretation der Schriften.