Ist Luzifer im christentum der Teufel ?

7 Antworten

Iblis ist ein Teufel, ein Geschöpf aus rauchlosem Feuer, er gehört zu den Feuerwesen und ist kein Engel, er diente Gott sehr lange und wurde dann hochmütig

Bevor er der Prüfung des Gehorsams und der Aufrichtigkeit gegenüber Adam (a.) unterzogen wurde, hatte er sich in der Gesellschaft der Engel bewegt und so gehandelt und die Anbetung so verrichtet, wie sie es auch taten.

Im Gegensatz zu den Engeln, von denen der Qur'an sagt: "... Sie widersetzen sich keinem Befehl Allahs und führen alles aus, was ihnen befohlen wird." (Heiliger Qur'an 66:6), hatte Iblis diesen Weg der Treue zu Gottes Befehl verlassen. Als Gott ihn zusammen mit den Engeln auf die Probe stellte und ihm den Befehl erteilte, sich vor Adam (a.) - dem Menschen - niederzuwerfen, wurde er widerspenstig in seiner Eitelkeit: Er antwortete: "Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, und ihn nur aus Lehm." (Heiliger Qur'an 38:76)

http://www.eslam.de/begriffe/i/iblis.htm

helmutwk  14.10.2021, 17:36

Die Frage war, was das Christentum sagt, und nicht, wie der Islam das verdreht hat.

ImmernurSperre  14.10.2021, 17:39
@helmutwk

Hier wird nichts verdreht helmutwk, die drei großen Weltreligionen sind abrahamitische Religionen, das Evangelium und die Thora wurden mit der Zeit entstellt, der Quran hingegen ist perfekt

helmutwk  14.10.2021, 17:40
@ImmernurSperre
das Evangelium und die Thora wurden mit der Zeit entstellt

Dafür gibt es keine Beweis. Wann soll denn diese Entstellung passiert sein?

Und du widersprichst Gott, der versprochen hat, über Sein Wort zu wachen.

ImmernurSperre  14.10.2021, 17:45
@helmutwk

,,Und du widersprichst Gott, der versprochen hat, über Sein Wort zu wachen."

Damit ist der Quran gemeint ♥️

helmutwk  14.10.2021, 17:48
@ImmernurSperre

Du hast eine Fatwa verlinkt, die dem Qor'an widerspricht, denn laut Qor'an waren die Bücher zur Zeit Muhammads noch nicht verfälscht.

Und dass das Evangelium schon verfälscht wurde, bevor es (u.a. durch Paulus) schriftlich festgehalten wurde, ist laut Qor'an absolut undenkbar.

Wenn du einem "Islam" folgst, der dem Qor'an widerspricht, ist das natürlich deine Sache.

Aber zu einer Frage, wie es im Christentum ist, eine nichtchristliche Sichtweise (hier: deinen "Islam") zu bringen, heißt, eine nicht hilfreiche Antwort zu geben.

helmutwk  14.10.2021, 17:50
@ImmernurSperre
Damit ist der Quran gemeint

Nein, sondern "Gesetz (Thora) und Propheten" bzw. "meine (Jesu) Worte".

ImmernurSperre  14.10.2021, 17:52
@helmutwk

,,denn laut Qor'an waren die Bücher zur Zeit Muhammads noch nicht verfälscht."

nenne mir dafür einen Beleg, denn das stimmt nicht

,,Und dass das Evangelium schon verfälscht wurde, bevor es (u.a. durch Paulus) schriftlich festgehalten wurde, ist laut Qor'an absolut undenkbar."

Es ist Tatsache dass es verfälscht wurde und das es entstellt wurde sagt Allah im Quran

,,Wenn du einem "Islam" folgst, der dem Qor'an widerspricht, ist das natürlich deine Sache"

Im Quran gibt es keine Widersprüche, du verstehst es nur offenbar nicht

,,Aber zu einer Frage, wie es im Christentum ist, eine nichtchristliche Sichtweise (hier: deinen "Islam") zu bringen, heißt, eine nicht hilfreiche Antwort zu geben."

die drei großen Weltreligionen sind abrahamitische Religionen, das Evangelium und die Thora wurden mit der Zeit entstellt, der Quran hingegen ist perfekt

ImmernurSperre  14.10.2021, 17:54
@helmutwk

Allah(Gott) schützt den Quran bis heute, damit ist diese Aussage, das Gott über sein Wort wacht, gemeint

ImmernurSperre  14.10.2021, 18:01
@ImmernurSperre

Und Allah wird den Quran immer schützen

[15:9] „Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.“

helmutwk  14.10.2021, 18:09
@ImmernurSperre
Allah(Gott) schützt den Quran bis heute

Du meinst, was Thora, Propheten und NT angeht, hat Gott sein Wort gebrochen, aber beim Qor'an hält er sich daran?

Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Termobar  15.10.2021, 06:43
@ImmernurSperre

Und Allah wird den Quran immer schützen

Na, das scheint nicht so funktioniert zu haben:

https://corpuscoranicum.de/handschriften/uebersicht

Hier hast du einen Haufen antike Manuskripte, bitte finde zwei Gleiche. Wenn der Koran geschützt wurde, dann sollte das ja ein leichtes sein. Dann müssten sie ja alle deckungsgleich sein. (Spoiler: Sie sind es nicht).

ImmernurSperre  15.10.2021, 09:35
@Termobar

Termobar, selbst wenn du mir Dutzend Kommentare schreiben solltest, ich gehe nicht mehr darauf ein, du kannst gerne deine Zeit verschwenden, aber für dich nehme ich mir doch nicht die Zeit , du bist auch so ein Fall wie die meistens Islamhasser hier, nicht ernstzunehmen, deine ganzen Aussagen kann man leicht gegenargumentieren

Termobar  15.10.2021, 11:14
@ImmernurSperre

Termobar, selbst wenn du mir Dutzend Kommentare schreiben solltest, ich gehe nicht mehr darauf ein, du kannst gerne deine Zeit verschwenden, aber für dich nehme ich mir doch nicht die Zeit , du bist auch so ein Fall wie die meistens Islamhasser hier, nicht ernstzunehmen, deine ganzen Aussagen kann man leicht gegenargumentieren

Wenn du meinst du könntest, dann mach es doch. "Ich könnte, aber mach es nicht" ist eine dermaßen durchsichtige, erbärmliche Argumentation, da graut einem ja schon beim mitlesen. Frag Gelehrte, lies schlaue Bücher, frag deinen Imam oder mach schön Dua. Mal sehen welche sinnvollen oder -freien Antworten du bekommst.

Schau, das Problem ist doch ganz einfach. Du hast vorgeblich die wahre Religion, mit dem Anspruch der kompletten Fehlerlosigkeit. So oft du das schreibst gebe ich dir gerne Gegenbeispiele und Widerlegungen. Das du nicht antwortest liegt in der Natur der Sache, dir fehlen sinnvolle Argumente. Du hast es einmal versucht, auf meine Rückantwort zu diesem kläglichen Versuch kam ja leider nichts mehr. Ich kommentiere daher eigentlich nicht für dich, sondern für Dritte. In der Hoffnung das sich diese tatsächlich die Arbeit machen und prüfen wer von uns beiden richtig liegt.

Übrigens "hasse" ich den Islam nicht, ich halte ihn für offensichtlich unglaubwürdig. Es mag für dich einen Trost darstellen, jedem der Kritik äußert Hass zu unterstellen, nur ist es halt komplett daneben. Was ich allerdings nichts mag ist diese Art, trotz im Raum stehender, unwiderlegter Nachweise zur fehlenden Glaubwürdigkeit, sich immer noch hinzusetzen und von "Wahrheit" zu erzählen. Wahrheit ist demonstrierbar.

Also sei versichert, wenn du wieder irgendwo die dicke Wahrheit behauptest, werde ich, wenn ich es sehe, dich an deine offenen Hausaufgaben erinnern diese Wahrheit auch mal zu zeigen.

Termobar  15.10.2021, 07:40

Iblis ist ein Teufel, ein Geschöpf aus rauchlosem Feuer, er gehört zu den Feuerwesen und ist kein Engel, er diente Gott sehr lange und wurde dann hochmütig

Nun, er hatte einen Befehl nicht befolgt der explizit an Engel ging. Allah ist also entweder ungerecht oder unfähig vernünftige Kommandos zu geben:

Als dein Herr zu den Engeln sprach: "Einen Menschen will ich schaffen aus Ton, ‎aus geformtem ‎Schlamm.‎ Wenn ich ihn geformt und meinen Geist in ihn ‎geblasen ‎habe‎,‎ dann fallt vor ihm, euch niederwerfend, nieder!“ 15:28+29

Bevor er der Prüfung des Gehorsams und der Aufrichtigkeit gegenüber Adam (a.) unterzogen wurde, hatte er sich in der Gesellschaft der Engel bewegt und so gehandelt und die Anbetung so verrichtet, wie sie es auch taten.

Mag sein, nur war er halt trotzdem keiner.

Im Gegensatz zu den Engeln, von denen der Qur'an sagt: "... Sie widersetzen sich keinem Befehl Allahs und führen alles aus, was ihnen befohlen wird." (Heiliger Qur'an 66:6), hatte Iblis diesen Weg der Treue zu Gottes Befehl verlassen.

Übrigens lustig, denn laut 30:26 gehorcht alles Allah.

Als Gott ihn zusammen mit den Engeln auf die Probe stellte und ihm den Befehl erteilte, sich vor Adam (a.) - dem Menschen - niederzuwerfen,

Wobei wir ja schon festgestellt haben das der Befehl an Engel ging und er keiner war.

wurde er widerspenstig in seiner Eitelkeit: Er antwortete: "Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, und ihn nur aus Lehm." (Heiliger Qur'an 38:76)

Alternativ sagte er auch: "Iblīs sagte: Ich kann mich unmöglich vor einem Menschen niederwerfen, den du aus feuchter Tonmasse geschaffen hast." (15:33). Da war sein Problem eher weniger Eitelkeit, mehr ein Problem aus dem Bereich Werkstoffkunde. Generell, das ganze Vorgehen wird in Sure 15 und in Sure 38 komplett mit andrem Text wiedergegeben, nicht mal der "fehlerfreie" Koran scheint also den Durchblick zu haben was genau passiert ist.

In manchen Teilen des Christentums (bei den Katholiken und den Evangelikalen) ist Luzifer schlicht ein anderer Name für den Teufel, mitsamt einer Art "Herkunftsbiographie".

Für andere Christen und Kirchen dagegen ist die Kunstfigur Luzifer eine Legende aus der Spätanike, die mit der Bibel nicht vereinbar ist.

Ja!

Er ist der Prototyp für frühe Opposition und Anwendung des "freien Willens" und beredter Ausdruck dafür, was geschieht, wenn jemand nicht so funktioniert, wie Gott das vorgegeben hatte!

Nach dem großen "Reformator" Martin Luther allerdings sind Papst und Papsttum "Ausgeburten des Satans", die es auszurotten gelte.

Dafür wurde er von "gebildeter" katholischer Seite bösartig beschimpft: "Auswurf der Menschheit", "der gemeinste aller Zweifüßler", "der schlechteste Mensch, der je geboren wurde", "feistestes Schwein aus der Herde Epikurs", "Deutschlands Schandfleck", "unseligstes Ungeheuer des Erdkreises" - also kurz gesagt: Luzifer pur!

Du siehst also:

Luzifer ist fester Bestandteil sowohl der einen als auch der anderen "Christenlehre"!

"Wie der eine heißt, so sieht der andere aus!"

Ja! Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr dazu hier: Luzifer – Bibel-Lexikon

Im Christentum gilt Luzifer als Name des obersten Teufels, der gegen Gott rebellierte, um sich ihm gleichzumachen und daraufhin aus dem Himmel verbannt wurde. Daraufhin wurde Luzifer zum Gegenspieler Gottes und Urheber des Bösen.

Quelle : Wiki.

Woher ich das weiß:Recherche