gefallener Engel Luzifer

7 Antworten

Die Geschichte stammt aus dem Buch Henoch. Diese Schrift war zu Jesu Zeit noch ein Teil der heiligen Schriften des Judentums, wurde aber bis zum 2. Jahrhundert der Zeitrechnung aussortiert und wird daher nicht mehr gelesen. Grund ist der apokryphe und legendarische Charakter des Buches und eine Theologie, die sich mit dem eigentlichen Judentum nicht gut verbinden läßt. Gruß, q.

nowka2  22.12.2010, 23:30

schöne antwort. DH

Die Erzählung, dass Gott nach Erschaffung des Menschen seinen Engeln befahl, vor diesem niederzuknien und dass einige sich weigerten, da der Mensch aus niedrigerem Stoff gemacht sei als sie selbst, findet sich nicht in der Bibel, sondern Buch Adam und Eva, einem apokryphen Text aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. In ihm bekennt der Teufel gegenüber Adam, er hasse die Menschen deshalb, weil er ihretwegen aus dem Himmel vertrieben worden sei. Im Koran (Sure 38,72) verweigert Iblis dem Menschen seine Reverenz, da er aus Feuer, der Mensch aber nur aus Lehm geschaffen sei; daraufhin wird er verbannt. (vgl. Artikel Höllensturz in Wikipedia) Im Buch Henoch wird nur allgemein vom Fall der Engel (wegen sexueller Verfehlungen) berichtet. Das Niederknieen vor den Menschen kommt nicht vor.

http://www.hradetzkys.de/pdf/07offb127bis12a.pdf

Teilweise gibt es in der Bibel entsprechende Hinweise. Offb. 12.7-9 z.B. über den Krieg der Engel im Himmel.

Nur weil sich im Koran entsprechende Stellen finden, die von der christlichen Kirche gestrichen wurden heisst es nicht, dass es die Geschichte in der christlichen Tradition nicht gab.

Der Satan, Luzifer, Teufel wurde nicht berbannt, weil er sich nicht vor den Schöpfung Gotts hingekniet hat. Was hätte das auch für nen' Sinn. Er wurde verbannt, weil er sich über Gott gestellt hat. Er wollte Gott vom Thron haben und sich selbst "die Krohne" aufsetzen. Er war der schönste Engel von allen, doch Hochmut kommt vor Fall. Er hat sich mit anderen Engeln verbündet und wurde später vom Himmel gestürtzt. Nun lebt er mit den Erzengel, Dämonen (die Engel, die sich mit ihn gegen Gott angeschlossen habe) in der Höhle und versucht es später noch mal, was man in der Offenbarund lesen kann. Dieses Buch (Offenbarung) findest du 100% in jeder Bibel. Du kannst im Buch Hion (auch in der Bibel) nach Stan suchen. Hier ist eine gute Suchmaschine für die Bibel.http://www.bibleserver.com/

Schau mal bei Erich von Däniken nach - der hat eine interessante Meinung dazu.

Jumpel  22.12.2010, 14:18

Ich halte von dem Mann nicht viel.Eine Menge von dem was er sagte,hat sich als schlichtweg falsch herausgestellt.Genausogut könnte ich auch Dinge behaupten,und dadurch bekannt werden. Heutzutage geht es nur ums Geld,und solange es Leute gibt die seine Bücher kaufen macht er damit weiter,egal obs stimmt oder nicht!

Gina02  22.12.2010, 15:35
@Jumpel

Könnte man auch denken, dass er zur Verwirrung des Menschen auf der Welt ist! Zumindest hat er mit dem Verkauf seiner Bücher und der Gutgläubigkeit der Menschen sein Geld gemacht!

Jorgfried  22.12.2010, 16:19
@Gina02

Er ist nur ein Geschichtenerzähler. Den einzigen wirklichen Anspruch den er erhebt - er will die Theorien mancher oberschlauer Archäologen provokativ in Frage stellen und das macht er sehr gut. Er zwingt seine Ansichten niemandem auf - im Gegensatz zu den anerkannten Professoren, die ihre Studenten zwingen, unbewiesene Lehrmeinungen als den Ratschluss der Götter zu betrachten.

PS: Ich glaube nicht an Besuche von Außerirdischen.

nowka2  22.12.2010, 23:33
@Jorgfried

du selber als unsterbliches geistwesen bist auch ein außerirdischer.

.

hier auf der erde leben wir in der fremde.

unsere heimat ist die geistige welt, du ungläubiger außerirdischer!