Wer ist der Engel Satael?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Satael in der christlich-biblischen Offenbarung.

Es gab den Engel Luzifer, der wegen seiner Schönheit in sich selbst verliebt war und Gott sein wollte. Durch diesen Hochmut fiel er vom Urheber alles Guten, Gott, ab und wurde zum Satan, Teufel, Widersacher, Fürst der Finsternis.

In den jüdischen Apogryphen unbekannter Herkunft allerdings ist die Rede von Satanael, der später zu Satan wurde.

Satan (Teufel, Luzifer) ist ein von Gott erschaffenes Engelwesen, das seinen freien Willen dazu missbraucht hat, Gott ungehorsam zu werden und von Ihm abzufallen.

Mehr dazu z. B. hier:

Satan und Luzifer sind zwei unterschiedliche Wesen.
Eine Gleichsetzung mit "Teufel" tut weh...

0

Der Erzengel, welcher zu Satan (Engel des Lichts) wurde,

hieß damals "Luzifer" (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Seit wann ist Satan ein Erzengel? Das war er noch nie.

0
@SegenGottes

Satan bzw. Luzifer war kein Erzengel sondern ein Cherub Das ist ein Wesen das höher als ein Erzengel ist. Jetzt ist er wen man es genau nimmt ein gefallener Cherub.

0
@DarkNovel

Nein, Cherube sind nicht höher als der Erzengel Michael. Denn Erz heißt Anfang, Ursprung. Und Michael ist das erste Geschöpf Gottes.

0
@DarkNovel

Erstens ist dieser Name nirgends in der Bibel zu finden und zweitens stimmt das nicht.

0

Was möchtest Du wissen?