Warum hat der Baphomet ein Ziegengesicht?

4 Antworten

Die spätere ziegenähnliche Darstellungen des Teufels, etwa mit dem "Ziegenfuß" finden sich ja nicht erst beim Baphomet, sondern auch bei anderen Darstellungen und könnte auf Einflüsse altgriechischer Gottheiten zurückzuführen sein.

Der Gott Pan und die Satyrn aus dem Gefolge des Rauschgottes Dionysos waren mit ihrer lüsternen Wildheit und instinktiven Lust, so wie Freude am Rausch das genaue Gegenteil der vergleichsweise verklemmten christlichen Sexualmoral.

Gehörnte Fruchtbarkeitsgottheiten gab es also bereits in vorchristlicher Zeit und so könnten diese Wesen auch als Vorlage für die spätere Darstellung des Teufels gedient haben, um das "tierische" Laster der Lust zu versinnbildlichen.

kayo1548  20.09.2018, 22:47

" um das "tierische" Laster der Lust zu versinnbildlichen."

eine Möglichkeit.

Andererseits gab es auch nach dem Ende der Hochzeit der griechsichen Mythologie viele ländliche Bauern und co die Pan nach wie vor verehrt oder geschätzt haben.

Vermutlich wollte man mit der "Verteufelung" diese Konkurrenz aus dem Weg schaffen, ganz ähnlich wie z.b. bei Hexen und co.

Wobei das ja letztendlich mehr oder weniger auf dasselbe hinausläuft.

Dies hat eine symbolische Funktion:
Die treuen, nicht selbst denkenden Schäfchen Gottes werden als Schafe dargestellt.
Die Ziege jedoch nutzt ihren freien Willen, sie kritisiert und untersucht, bis sie sich eine eigene Meinung bildet.

Außerdem sagt dieses Bildnis aus, dass der Mensch auch nur ein Tier ist, dass er tierische Triebe und Charakterzüge aufweist, die man nicht einfach verdrängen kann.

Und denk doch mal über den Begriff Sündenbock nach, wem gibt man in der christlichen Mythologie die Schuld an allem vermeintlich "Bösem"?

Woher ich das weiß:Hobby – Starkes Interesse an Religion, Philosophie und Mystizismus.

Wer auf diese Fratze gekommen ist, weiß ich nicht, was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass Satan niemals ein Engel war. Er war immer ein Jin, Geisterwesen, wenngleich er auch unter Engeln verweilen durfte. Engel sind eine andere Schöpfung als Jin. Und keine Schöpfung kann in eine andere übergehen. Engel können nicht fallen. Sie haben keinen freien Willen. Sie sind Gott nie ungehorsam. Jinn haben einen freien Willen. Sie wurden aus rauchlosem Feuer erschaffen, die Engel aber aus Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Erstens wird in der Bibel der Name Satans nirgends genannt und zweitens, warum glaubst du, dass Satan so aussah, wie er auf Bildern dargestellt wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XumXum19
Fragesteller

Ich glaube dass nicht, ich seh' ihn nur auf Darstellungen wie sie selbst sagen. Aber irgendwas muss ja dran sein wenn es so viele Abbilder von ihm gibt. Dies war ja auch ursprünglich die Frage warum er so aussieht wie er ist und warum er einen Ziegenkopf hat.

stefanbluemchen  21.09.2018, 15:56
@XumXum19

Was du wissen solltest ist, dass Satan nicht als Satan erschaffen wurde. Er war ein Cherub, ein Engel, der ein großes Vorrecht hatte. Das verwirkte er allerdings, weil er Gott gleich sein wollte und die ersten Menschen zur Rebellion gegen Gott anstiftete.

Satan ist ein unsichtbares Wesen, der (symbolisch) die Gestalt eines Engels des Lichts annimmt, um den Sinn der Ungläubigen (durch Irrlehren) zu verblenden.