Was ist der Unterschied der verschiedenen satanistischen "Konfessionen"?

Pervicacia  17.04.2023, 21:39

Du meinst wohl den TST, oder? The Satanic Temple (statt Temple of Satan)

Pervicacia  17.04.2023, 21:46

Ich hab einen Experten auf diesem Gebiet angeschrieben. Der kann die Frage recht gut beantworten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten und ich möchte dazu etwas weiter ausholen und ein paar Vergleiche voranstellen:

Die Definition des Begriffes Satanismus und der Satanismus an sich wurde durch Anton LaVey begründet, der auch die Church of Satan gegründet hat. Somit spiegelt die Church die Urform des Satanismus dar.

Eine Konfession ist religionswissenschaftlich eine Abspaltung einer religiösen Urform, die aber die Grundlagen beibehält. Im Christentum wäre es somit der theistische Glaube an Gott bzw. Jesus. Eine atheistische Konfession wäre somit ausgeschlossen. Zwar gibt es eine Gruppierung, die sich als "atheistisches Christentum" bezeichnen, diese werden aber nicht zum Christentum gezählt, sondern sind eine neureligiöse Bewegung.

Um nun auf die Frage zurück zu kommen, müssen wir uns anschauen, was der Satanismus als Grundsatz aussagt:

Mit diesem Exkurs können wir nun auf den Temple of Set und Satanic Temple eingehen.

Der Satanic Temple basiert mit seiner Ideologie nachweislich auf dem Egalitarismus, der das absolute Gegenteil des Elitarismus darstellt. Des Weiteren hat sich der Satanic Temple zur Anfangszeit zwar Antitheistisch geäußert und eine strikte Trennung von Politik und Staat, sowie für eine Indoktrinationsfreie Kindheit ausgesprochen. Heute besitzt er in Amerika den Körperschaftsstatus und nimmt somit religiöse Steuern ein und besitzt politische Macht. Des Weiteren veranstaltet der Temple "After school satan clubs", in denen Schulkinder mit dem Thema Satanismus vertraut gemacht werden sollen.

Seitens der Church of Satan wird der Temple somit nicht zum Satanismus gezählt und die Mitglieder stets als "Satanische Witzbolde" bezeichnet.

Dass sich Lucien Greaves, der "Anführer" des Temples zudem mehrfach antisemitisch geäußert hat und zur Hetze gegen andere Religionen aufrief behandel ich hier jetzt nicht tiefer.

Trotz des Antitheismus und Elitarismus steht der Satanismus nämlich für Respekt und hat nichts gegen Religiöse, sondern gegen die Religion!

Beim Temple of Set wird die ganze Sache nun schwieriger. Der Temple of Set vertritt den Elitarismus und in gewisser Weise auch den Antitheismus, glaubt aber selbst, dass das eigene Buch aus der Hand Satans stammt. Das ist natürlich etwas widersprüchlich. Dennoch betet der Temple of Set Satan nicht an und verfährt in der Hinsicht völlig Atheistisch: Es wird zwar an Dämonen und höhere Wesen geglaubt, aber es wird sich diesen nicht untergeordnet, sprich: Es gibt keinen höheren "Gott" als sich selbst, so wie es im Satanismus der Fall ist.

Streng genommen schließt dieser theistische Hauch auch hier den Satanismus aus, dennoch wird der Temple of Set soweit unter diesem Begriff akzeptiert, sofern eine Unterscheidung statt findet.

Wobei hier auch klar gesagt werden muss, dass sich der Temple of Set stets als "Sethianer" bezeichnet und den Okkultismus zuordnen. Der Begriff Satanismus im Zusammenhang mit dem Temple of Set entstammt der Geschichte:

Michael Aquino und Zeena Schreck (Tochter von LaVey) haben den Temple of Set nach einem Streit mit der Church of Satan gegründet. Daher nahmen einige Personen an, dass der Temple of Set eine Abspaltung des Satanismus sei.

Abschließend möchte ich noch ergänzen, dass mittlerweile etwa 30-35% der Personen, die sich zum Satanismus bekennen diesen falsch verstehen oder den Begriff ausschließlich nutzen, weil sie sich daraus Aufmerksamkeit erhoffen.

Dies geht aus den Satanic Surveys (SS-1 bis SS-3) aus diesem Buch hervor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Eigentlich alle Religionen, egal ob sie an ihn, den Teufel glauben oder nicht, Auch die, welche an keinen Gott glauben und welche Methoden oder Rituale sie sich auferlegen

MagisterSamael  18.04.2023, 15:16

Kontextuell ergibt deine Antwort so gar keinen Sinn.

Dir fehlen Nomen und vor allem ein paar Verben oder Artikel.