church of satan mitglieder?

2 Antworten

Ave Satanas!

Die Church of Satan tätigt keine Aussage über Mitgliederzahlen und auch ich werde dies nicht tun obwohl sie mir bekannt sind.

Ich kann nur Hinweise geben, die öffentlich einsehbar sind:

Die Facebook Seite der Church hat 200.000 Likes.

Der Twitter Account hat 400.000 Follower.

Die (öffentliche) Gruppe der Church of Satan auf Facebook hat 20.000 Mitglieder. In diese Gruppe kommen nur Personen, die einige Fragen bezüglich des Satanismus korrekt beantwortet haben.

Ergänzend sei noch gesagt, dass ein Großteil der Satanisten ihre Religion im Stillen ausleben.

Die Dunkelziffer an jenen, die zwar Mitglied sind, aber nicht auf sozialen Medien folgen ist viel höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich denke schon, dass die nicht mehr Mitglieder hat. Das war mal kurz hipp zu einer Zeit, als man damit eine innere Revolution gegen angeblich stark wirkende hyperchristliche Wertvorstellungen zum Ausdruck bringen und dabei noch einen albernen Zirkel a la Addams Family versucht hat. So wirklich ernst hat das wohl keiner genommen, auch damals nicht. Der Gründer LaVey ist dort eher hineingestolpert als dass er wirklich Ahnung davon gehabt hätte.

Irgendwann war klar, dass ganze eher peinlich ist, nichts womit man wirklich angeben kann, und diese Erscheinung verschwand dann immer mehr, so wie der Black Metal und anderes, was in diesem kurzen öffentlichkeitswirksamen Aufwallen der damals neuen satanistischen Idee hochgespült worden ist. Wie eine schlechte Bar, die kurz in ist. Der Satanismus hat sich weiter entwickelt in Richtung einer symbolhaften Form des Atheismus, als Übrigbleibsel von der CoS. Nur noch ein harter Kern irgendwelcher Leute, welche darin weiß Gott etwas zu finden meinen, bleiben der CoS treu, von einem breiteren Phänomen schon damals absehbar in eine dubiose Splittergruppe verkümmert.

Auch heute noch entwickelt sich das Phänomen Satanismus weiter, sehr unbeständig in den größeren Strömungen, und immer bleiben ein paar bei ihren gewohnten Formaten, die dann als Kleinstgruppen übrigbleiben.

Ähnlich solche esoterischen Strömungen, die in New Age übergingen, dann von anderem abgelöst werden, sich permanent umformen, um neue Leute zu begeistern, jedoch ohne jede Substanz sind. Auch CoS ist im Prinzip nur ein Strohfeuer.