Regeln für den Umgang mit Aussenseitern und Aussteigern der "Church of Satan"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CoS wurde von LaVey begründet und predigt einen atheistischen, hedonistischen und auch eher egoistischen Satanismus, wobei man den Atheismus spezifisch verstehen muss, da die CoS betont mit schwarzer Magie arbeitet - also kein Gott, aber Magie.

Wenn jemand aussteigt, finde ich es gut, da es ein Akt der Erkenntnis sowie innerer Überzeugung ist (z.B. Zeena Schreck ist eine Aussteigerin). Man sollte solchen Leuten helfen, den Schritt aus dieser Sekte in die menschliche Normalität zu schaffen.

Außenseiter der CoS: Gibt es so etwas? Die CoS hat kaum Mitglieder, wenn jemand dort nicht integriert wird, ist er in der Regel ganz draußen oder bekleidet nur niedere Ränge. Wie geht man mit Außenseiter im Satanismus um? Ich würde die Chance nutzen, diese Menschen ganz aus dieser Sekte, aus diesem Milieu herauszuholen, ihnen aufzuzeigen, dass die CoS / der Satanismus kein Weg zum Glück ist, da man Satan gerade nicht braucht, um Mensch zu sein, man muss sich auch nicht selbst als Satan ansehen oder die Gottesidee durch diese diabolische Figur ersetzen, um sich zu befreien.

Wer aus dem Satanismus aussteigt oder eher außen vor ist, hat die Chance, eine wahre Freiheit zu erlangen. Hierin sollte man diesen Menschen helfen.

Regeln:

  • Sei geduldig, Satanismus hat bisweilen eine komplett andere Denkweise, man braucht Zeit, wieder davon wegzukommen. Sei geduldig auch deshalb, weil Satanismus einen starken Einfluss auf die Psyche hat. Diese Menschen brauchen Zeit.
  • Höre zu: Solche Leute zeigen bisweilen Interesse, ihr Erlebtes mitzuteilen.
  • Zeige Ihnen Alternativen zum Satanismus, verurteile also nicht nur, sondern zeige das Gute auf, das diesen Menschen in ihrem Leben helfen kann.
  • Diese Menschen brauchen eine neue Gemeinschaft, ohne schwarze Magie, ohne Satan, statt dessen mit erfüllenden Ersatz, mit Menschlichkeit, mit Hoffnung, mit Nächstenliebe. Dafür braucht derjenige, der den Aussteigern / Außenseitern hilft, innere Stärke.
  • Sei vorsichtig: Satanismus ist kein Kinderspiel, es ist eine gefährliche gesellschaftliche Erscheinung. Nimm es nicht zu leicht, sondern versuche, immer Herr über Deine Gefühle zu bleiben, bleibe charakterlich stark und ziele mit Herz und Verstand immer auf das Gute und Wahre.
EinfalloserName
Fragesteller

Danke, ich brauchte die Antwort für ein schulisches Projekt! :)

Wen du selber betroffen bist such dir Hilfe . Diakonie , Caritas oder Vom  WeißeN Ring !