Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Fragen an den Satanisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Warum wurdest du zum Satanisten/was war der ausschlaggebende Punkt?

Wir Satanisten sagen gerne “Ein Satanist wird geboren - nicht gemacht”. Im Satanismus strebt man die Selbstverwirklichung an und glaubt, dass man alles, was man erreichen kann, selbst in der Hand hat. Ich habe mich in der Jugend mit dem Thema auseinander gesetzt und gemerkt, dass ich mich mit diesen Punkten und der verbundenen Religionskritik super identifizieren kann. Daher bezeichne ich mich als Satanist: Es ist ein Begriff, der meine Persönlichkeit perfekt beschreibt. Es ist also nicht so, dass ich ein Satanist bin, weil ich mich dazu gemacht habe oder weil ich es so wollte. Vielmehr ist es der Satanismus, der mich gefunden hat.

Was sagst du dazu, das viele Leute behaupten/sagen, das Satanisten böse sind und warum würdest du sagen, dass das nicht der Fall ist?

Es gibt leider zahlreiche Klischees über den Satanismus. Grundlegend: Es gibt keine Beweise für diese ganzen Klischees der Opferrituale oder rituellen Gewalt. All dies entstand in der Satanischen Panik und ist einer gesellschaftlichen kognitiven Verzerrung geschuldet.

Keine Strafverfolgungsbehörde hat auch nur einen einzigen Fall, der mit dem Satanismus in Verbindung steht. Ja, auch unter uns gibt es Straftäter, aber keine dieser begangenen Straftaten liefen unter dem Satanismus ab.

Zudem ist die Church of Satan die einzige religiöse Organisation, die Straftäter verbannt. Es kann kein verurteilter Straftäter Mitglied werden oder bleiben! Dies geht übrigens auch auf kleinere Delikte wie Drogenbesitz oder Ähnliches zurück. Einmal verurteilt, wird ein Mitglied ohne Widerrede ausgeschlossen.

Eine Frage hätte ich noch und zwar, übst du Rituale aus, fall ja, wie hat dir das schon weiter geholfen und benützt du für deine Rituale (Tier)Leichen?

Wir sehen uns selbst als Tiere und unsere Stellung im Tierreich oder unsere vermeintliche Intelligenz macht uns nicht besser als die Vierbeiner. Viel eher ist es so, dass wir uns auf einer Stufe mit anderen Tieren sehen. Somit ist Tierquälerei, Tierschändung oder vergleichbares auch verboten. Einzig zu Nahrungszwecken ist es erlaubt, Tiere zu töten - Human! Wobei aber auch hier viele Satanisten extrem auf das Tierwohl achten oder gar Vegetarier sind. Ich selbst esse beispielsweise nur Fleisch, wo ich selbst das Tier sehen konnte (befreundeter Bauer) oder Wildfleisch.

Ferner geht es hier auch auf das Thema Kleidung und andere Tierprodukte ein: Wenn das Tier ohnehin zu Nahrungszwecken geschlachtet wurde, sind diese Produkte für uns legitim. Müsste das Tier nur für z.B. das Fell geschlachtet werden, machen wir einen Bogen darum.

Zur Nebenfrage: Ja, es gibt Rituale im Satanismus. Die sind aber nicht, was sich die Allgemeinheit darunter vorstellt. Kurz gesagt sind unsere Rituale Meditationsmöglichkeiten, um das Unterbewusstsein zu stimulieren. Kein Hokuspokus also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan