An was glauben Satanisten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satanisten sind meist Atheisten oder Agnostiker.

Im Satanismus geht es darum, die typischen spirituellen und religiösen Werte abzulehnen. In vielen Religionen steht Spiritualität über Materialien. Im Satanismus ist es umgekehrt

Das "Satan" aus Satanismus bezieht ich nicht auf die Bibel sondern einfach auf die Übersetzung: Ankläger. Man klangt die Religionen an, wenn man so will

mir wurde auf dieser Plattform schon oft gesagt, dass die Ansicht Satanisten würden zu Satan beten und böse Beschwörungen durchführen, falsch sei

Das passt eher zu Luziferanern, wobei diese nicht beten und nicht böse sind. Sie halten je nach Strömung den christlichen Gott nur für den wahren Teufel und Luzifer als Freund der Wahrheit, Wissen und Freiheit bringt. Die Grundsätze ähneln den der Satanisten allerdings teils stark.

Mayahuel erklärt das alles ganz gut

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner
mir wurde auf dieser Plattform schon oft gesagt,

dass Satanisten für gewöhnlich Atheisten sind.

Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten. Ansonsten nennt man diejenigen, die an den Satan aus der Bibel glauben, Christen.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Zu den Grundsätzen von TST und CoC:

https://www.gutefrage.net/frage/satanismus-35#answer-566591498

Ich bin selbst Satanistin, daher kann ich dir diese Frage beantworten. Satanisten sind Atheisten, sie sind also überzeugt davon, dass es keine Götter gibt.

Im Vordergrund dieser Bewegung stehen der Freie Wille (daher auch der Bezug auf "Satan") und die körperliche Selbstbestimmung. Das Ganze ist in erster Linie bezogen auf das eigene Ich, d.h. man selbst steht im Vordergrund, keine höhere Wesenheit oder etwas Ähnliches. Alles ist sehr lebensbezogen und weltoffen, die Moralvorstellungen orientieren sich an freiheitlichen Gedanken und auch an Gewaltfreiheit, außer in einer Bedrohungslage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Satanisten sind meistens Atheisten (Church of Satan, The Satanic Temple), es gibt aber auch theistische Satanisten (Temple of Set), die an Set (nicht Satan) glauben. Satanisten glauben nicht an Satan und sind nicht böse. Satan ist ein Symbol für Freiheit. Satanisten führen auch keine Beschwörungen durch und "satanistische Rituale" dienen nur der Meditation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkFantasy752  16.12.2024, 19:58

Ich bin Satanistin und glaube an den Teufel. Das was du beschrieben hast ist der moderne Satanismus, es gibt aber auch andere Möglichkeiten

Wir sind Atheisten mit einer bestimmten Lebensphilosophie.

Wir haben Werte wie Eigenverantwortung, Weiterentwicklung, Bildung und Individualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin