Die satanische Bibel von Anton Szandor LaVey?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Hab ich.

Als Satanistin halte ich das natürlich für sinnvoll, sonst wäre ich ja jetzt keine.

Er beschreibt halt im Wesentlichen eine neue Philosophie. Ich würde noch um die satanischen Schriften von Peter H. Gilmore ergänzen.

Es wäre hilfreich, wenn du fragst, was du genau von uns wissen willst.

Mehr als ein "gut" oder "schlecht" wird wohl kaum dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Danke für deine Antwort. Mir geht es aber gar nicht darum, noch andere satanistische Schriften zu lesen. Ich bin auch kein Satanist. Hab sie damals rein aus Interesse gelesen. Meine Meinung dazu ist wohl wesentlich negativer als deine, aber mich interessiert einfach wie andere Leute das sehen.

@Thiazi

Ist ja nicht tragisch. Ist aber immer schön, wenn sich jemand die Mühe macht überhaupt mal zu recherchieren. Vielleicht kannst du dir denken auf wieviele Menschen ich stoße, die einfach das Bild der Kirche übernehmen und gar nicht akzeptieren, wenn man ihnen erklärt, dass Satanisten eigentlich Atheisten sind. Da stößt man auf Granit.

@Pervicacia

Teilweise ja, es gibt ja auch den Satanismus nach Growley, damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich glaube da glaubt man schon an eine Art göttliches Wesen namens Satan. Aber ja ich kann mir vorstellen dass du auf extrem viele Vorurteile stößt.

@Thiazi

Crowley war kein Satanist. Damit hat er überhaupt nichts zu tun. Er war Okkultist, bei dem Satan keine große Rolle gespielt hat. Das "Tue was du willst" wird häufig als Teil des Satanismus fehlinterpretiert. Allerdings hat Crowley damit etwas ganz anderes gemeint. Er meinte nicht "tu, wozu du gerade Lust hast" sondern "finde erstmal deinen WAHREN Willen heraus"

@Pervicacia

Wenn Satanisten Atheisten sind, warum nennt ihr euch Santanisten? Atheismus bedeutet, dass man an keinen Gott glaubt. Aber ihr vergöttert den Teufel. Und der Satanismus ist ein Glaube, der auf dem Hass gegenüber Christen (Christentum) basierend ist.

@dvhhl

Das ist eben der Satanismus nach LaVey. Das hat nichts mit dem christlichen Teufel zu zu tun.

@Pervicacia

Okay, wie gesagt, mit Crowley kenne ich mich bisher nicht aus.

@Pervicacia

Wäre toll, wenn du mir meine Antwort beantworten könntest, da du ja selbst ein Satanist bist.

@Thiazi

Ich erklärs lieber dir als ihm. Der ist so ein typisches Beispiel dafür, wie man einfach etwas als Tatsache hinzustellt. Darauf habe ich grad keine Lust.

Vielleicht willst du das auch gern wissen, auch wenn es in der satanischen Bibel bereits teilweise erklärt wird. Satan ist ursprünglich ja keine Person, sondern einfach nur ein Begriff. Er bedeutet "Gegner/Ankläger". Man muss bedenken, in welcher Zeit LaVey die CoS gründete. Obwohl das heute in den USA nicht wirklich besser ist. Satanisten verstehen sich also quasi als Gegner bzw. Gegenbewegung zum dogmatischen Christentum. Das hat aber nichts mit Hass zu tun. Verachtung. Aber nicht Hass.

Andererseits, das kann man ja auch so sagen, LaVey hat die Öffentlichkeit gerne provoziert.

@Pervicacia

Satan ist kein Mensch, richtig. Er war nämlich ein Engel, der aber gesündigt hat. Er wurde aus diesem Grund vom Himmel “gekickt“ und herrscht über das Böse.

@dvhhl

Ja. Das ist die Christliche Interpretation.

Sie haben aus einem Wort eine Person gemacht.

@dvhhl

Da hat jemand seine eigene Bibel nicht richtig gelesen.

Das was du meinst ist Luzifer und nicht Satan.

Satan wird in der Bibel nie personifiziert und näher beschrieben. Es ist stets von "dem Satan" - dem Widersacher - die Rede.

Dabei muss noch unterschieden werden, dass Satan nur im Alten Testament erwähnt wird, während vom Gefallenen Engel Luzifer im NT die Rede ist.

Eine klare Verbindung zwischen beiden aufzubauen wäre eine Interpretation, über die sich Theologen streiten, demnach ist das nicht pauschal zu beantworten.

Ja habe ich und ich finde es sehr sehr gut

Nicht nur gefällt mir das Design mit der weißen Schrift auf schwarzen Seiten, sondern finde ich auch den Inhalt mehr als nur interessant

Als jemand, der Philosophie und Glaube im Allgemeinen schon sehr interessant findet, war dieses Buch mehr als nur perfekt um den Glaube des Satanismus' nach Auffassungen LaVeys näher zu erklären und zu verstehen

Bin gerade dabei sie zu lesen! Ich finde sie wirklich sehr sehr gut!

Das Design mit der weißen Schrift auf schwarzen Seiten gefällt mir sehr gut! Aber natürlich, vor allem, der Inhalt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung