Was war der größte Fehler der Menschheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die landwirtschaftliche Revolution. Entgegen der landläufigen Meinung ist das bearbeiten des Landes für etwas Essen viel mühsamer und schwerer als das Jagen und Sammeln. Fossile Aufzeichnungen von frühneuzeitlichen Menschen beim Übergang zur Landwirtschaft zeigen eine stark verschlechterte Lebensqualität und eine Vielzahl neuer Krankheiten wie verrottende Zähne, Herzprobleme usw., da landwirtschaftliche Grundnahrungsmittel speziell für die Wirtschaftlichkeit und nicht für die menschliche Gesundheit gezüchtet werden. Erst seit dem 20. Jahrhundert haben Lebenserwartung und Gesundheit die Zeit der Jäger und Sammler eingeholt.

Der menschliche Körper muss aufrecht stehen. Wenn du Farmarbeit machst, bist du gebeugter als der Bucklige von Notre Dame. Der menschliche Geist ist explorativ, aber die Landarbeiter erzwingen Monotonie und sitzende Stunden UND längere Arbeitszeiten UND eine erhöhte Knechtschaft gegenüber der Natur. (Das gleiche gilt übrigens für Arbeit in einem Büro und andere langweillige Arbeit wo du nur sitzt...)

Aber es geschah, als eine hinterhältige Gruppe von Betrügern einige Jäger von ihrem Glück überzeugte, ihr Land für Nahrung zu benutzen. Seitdem ist es für die Seele des Menschen ein bergab gegangener Weg.

Der menschliche Geist ist geboren, um frei zu sein und zu erforschen. Die landwirtschaftliche Revolution hat dem ein Ende gesetzt, zugunsten einiger hundert Herzogen und Gutsherren.

Die Agrarrevolution ist der größte Fehler der Menschheit.

Un1kQ  13.10.2022, 16:15

der "Fehler" ist aber so gut wie behoben, da Maschinen nun die Arbeit für Menschen auf dem Land verrichten, und irgendwann autonome Roboter.

Ich zitiere mal Douglas Adams:

Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.

Die Natur zu schaden. Das wird trotzdem noch weitergemacht, obwohl man die Konsequenzen zu spüren bekommt.

Hallo, Eule09.

Für mich ist es der Eingriff des Menschen in die Natur.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  28.09.2022, 14:17

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung.

Wahrscheinlich die Landwirtschaft, der Getreideanbau, immerhin hat dies für Ungleichheiten gesorgt. Darauf folgend natürlich auch das Geld, einer der allergrössten Fehler...

Auf der anderen Seite natürlich auch das Aufgeben des Lebens im Einklang mit der restlichen Natur