Was war die größte Krise die, die Menschheit je durchlaufen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genetische Studien deuten darauf hin, dass die Menschheit einmal auf wenige 1000 oder sogar nur einige hundert Individuen reduziert wurde.

Eine mögliche Erklärung für diesen genetischen Flaschenhals ist der Toba Vulkanausbruch vor 70000 Jahren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toba-Katastrophentheorie

Aber es könnte auch eine andere Ursache gegeben haben... jedenfalls hätte unsere Spezies da auch leicht aussterben können.

Ich würde sagen, für die Menschheit allgemein war das die größte Krise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Stefan997  14.09.2023, 21:09

Inzwischen ist man eher wieder von der Theorie abgekommen. Man hat mindestens in Indien und Südafrika Steinwerkzeuge über und unter dem Aschehorizont von der gleichen tradierten Machart gefunden. Auch wenn es die Menschheit hart getroffen hat, war die Katastrophe wohl doch nicht so extrem wie ursprünglich vermutet.

Paradoxerweise hat man zuerst anhand der geringen genetischen Vielfalt im menschlichen Genom auf einen genetischen Flaschenhals vor weniger als 100.000 Jahren geschlossen und mit Toba erst später das passende Ereignis gefunden. Allerdings geht man inzwischen davon aus, dass der genetische Flaschenhals doppelt so lange her ist wie ursprünglich angenommen. Das passt dann eher mit der Entstehung des h sapiens zusammen.

Gleichwohl war Toba der größte Vulkanausbruch in der Geschichte des h. sapiens., mindestens nach VEi Index.

Schemset  14.09.2023, 21:17
@Stefan997

Ja, das habe ich jetzt auch gelesen... irgendwie wie cool, was man alles so lernt, nur weil irgendjemand im Forum so eine Frage stellt.

Wenn das "Flaschenhals"-Ereignis noch länger her ist, muss es dann nicht auch noch verheerender gewesen sein? Ich meine, um die so geringe genetische Vielfalt zu erklären, die wir heute noch haben?

Stefan997  14.09.2023, 21:33
@Schemset

Nicht, wenn die Art erst so entstanden ist. Ein Ereignis hat einen Teil der Population für lange Zeit abgetrennt (kein Kontakt und keine Durchmischung mehr). Sie entwickelte sich anders weiter, war sogar sehr erfolgreich. Auch wenn die Barriere später aufgehoben ist, kommt es zu keiner Durchmischung. Auch so kann der genetischen Flaschenhals erklärt werden.

Die Barriere kann von sehr unterschiedlicher Art sein. Ein ansteigender Meeresspiegel trennt eine Landbrücke, ein Gebirge und ei Pässe werden unpassierbar; aber auch eine genetische Veränderung, die dazu führen, dass die unterschiedlichen Populationsteile sich nicht mehr als der gleichen Art angehörig sehen und sich nicht mehr fortpflanzen).

Da nach neueren zeitlichen Schätzungen der genetische Flaschenhals mit der Entstehung des h sapiens zusammenfallen, könnte diese - mit aller gebotenen Vorsicht - den Flaschenhals gut erklären. Unabhängig davon, welches Ereignis (so es ein einzelnes war) die Abtrennung des h.sapiens vom h.erectus bewirkte. Auch ob die Abtrennung schnell oder über einen sehr langen Zeitraum erfolgte.

Andererseits KANN ein katastrophales Ereignis eben auch dahinterstecken.

Die heutige Phase. Die Menschheit verblödet und wenn es so weitergeht gehen wir langsam zugrunde

Denke mal NS Zeit und spanische Grippe

vertreibung aus dem paradies = 100% der bevölkerung war davon betroffen