Wird die Welt jemals frei von Konflikten sein?

8 Antworten

Konflikte wird es immer geben. Die Frage ist nur, wie die Konflikte ausgetragen werden.

Und so lange es Politikerinnen gibt, welche systematisch Arbeitsverweigerung betreiben, wird es immer Konflikte geben, welche mit Waffen ausgetragen werden.

Denn um einen Konflikt friedlich zu lösen, müsste man miteinander reden und nicht nur beleidigen und hetzen.

Nur wenn der Klimawandel oder eine andere Sache der Menschheit ein Ende gesetzt hat.

Ja, das ist eine Utopie.

Weil es klappt nicht einmal in sehr vielen Familien.

Die Gründe für Konflikte - Macht streben, Geiz, Neid, Geldgier, Hass, verschmähte Liebe... - die wird es immer geben, so lange die Menschheit besteht.

Um so wichtiger ist, dass sich jeder Mensch, der eine andere Welt möchte, sich danach verhält.

Ich versuche nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Wird es je eine Zukunft in der Menschheit geben, in der diese Konflikte nicht mehr auftreten oder ist das reine Utopie?

Konflikte sind das Ergebnis von Interessenkonflikten. Solange Menschen Individuen sind, und Ressourcen (wozu auch Platz zählt) limitiert sind, bleiben Konflikte bestehen. Wer sich eine konfliktfreie Welt unter den aktuellen Umständen wünscht, wünscht sich somit entweder eine ewige Diktatur oder den Tod der Individualität-
was auf gewisse Weise sogar das selbe ist.

Was müsste passieren, dass ein solches Szenario möglich ist?

Unanfechtbare Machtstellung einer obersten Instanz, die jeden Widerstand und jedes Aufbegehren komplett unterbindet. Oder ne kollektive Hirnwäsche auf einem Niveau dass aus Menschen wenig mehr als Drohnen des Masterminds macht.

Nein, das ist nicht möglich. Zum einen schon deswegen, weil es Menschen gibt, die Konflikte wollen. Dann kommen noch psychische Krankheiten, unterentwickelte Frustrationstoleranz, gegenläufige Kulturen, und Ego hinzu. Deshalb wird es nie möglich sein.