Wer war größte und mächtigste Herrscher der Menschheit?

17 Antworten

Suleiman der Prächtige ist mit Abstand der Erfolgreichste Herrscher Aller Zeiten!

Das osmanische reich

Nach welchen Kriterien willst Du das bestimmen?

Es gibt, wie immer bei Rankings, mehrere Möglichkeiten:

Nach Bevölkerung:
Es hat noch kein Herrscher mehr Untertanen gehabt als Xi Jingping

Nach Armeestärke:
Da landet man bei einen der us-amerikanischen Präsidenten nach dem zweiten Weltkrieg. Atomwaffen und Flugzeugträger sind da mehr wert als riesige Armeen.

Nach aktueller Bekanntheit:
Die meisten Suchergebnisse im deutschen Sprachraum liefert Trump, vor Putin und Merkel. Alexander der Große und Stalin usw. kommen da bei weitem nicht mit.

Nach Wirtschaftskraft:
Schon sind wir wieder in den USA...

Nach Amtszeit:
Großherzog Karl Friedrich von Baden regierte die Markgrafschaft Baden 73 Jahre ununterbrochen. Bei den lebenden Staatsoberhäuptern folgt Elisabeth die Zweite mit immerhin 67 Jahren im Amt.

Nach Kontrolle über die Bevölkerung:
Da sind wir wieder in China. Dank Internet und moderner Überwachungstechnik haben aktuell schon 20 Millionen Chinesen Reiseverbot, weil sie zu viel Fehlverhalten gezeigt haben. Eine Punktesystem für Wohlverhalten hatte selbst die DDR nicht.

Nach menschenfreundlichster Regierungsführung:
Hmm, das ist schwierig. Trump, Putin, Alexander der Große, Stalin fallen alle irgendwie nicht darunter.

Nach größter Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit:
Da gab es mal einen Österreicher, dessen geplante Lebenszeit für das Großreich nur zu 0,6 Prozent erreicht wurde.

Warhero2  02.04.2019, 14:10

Ich finde, dass man die Armeestärke jeweils im Rahmen der Zeit sehen muss. Ich glaube schon, dass z.B. die römischen Legionen zur Hochzeit mehr machen konnten als jetzt die U.S.Army

derLordselbst  02.04.2019, 14:15
@Warhero2

Sie konnten nicht nahezu jegliches menschliches Leben auch an entfernten Orten auslöschen. Aber wie gesagt, so ein Ranking ist immer von den gewählten Kriterien abhängig.

Deine Frage ist kompliziert, da es zwischen Herrscher und Feldherren zu unterscheiden von Nöten ist. Ein mächtiger Herrscher muss nicht einen guten Feldherren oder guten Herrscher abgeben, genauso umgekehrt.

Bsp: Der osmanische Sultan Murad der .III (1574-1595) hatte das Glück in der Zeit zu regieren als das osmanische Imperium, seine größte Ausdehnung bekam mit 19^6 km2. Aber er war genauso als Staatsmann und Feldherr ein eindeutiges Desaster. Auf der anderen Seite zb, hast du einen Caesar Augustus (63 VC-14) der aus der zerfallenden Römischen Republik was in einem Bürgerkrieg versunken war, mit Hilfe diplomatischer und militärischer Begabung, teils auch machiavellistischer Politik das Römische Kaiserreich daraus machte. Es gab geniale Feldherren die weniger gefürchtet waren als manche Herrscher.

1.Atilla der Hunne & Caesar Augustus, 2.Kaiser Qin, 3.Suleiman der Prächtige, 4.Karl der Große, 5.Katharina von Russland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung