Gfs über dschingis khan?

3 Antworten

habe als leitfrage über dschingis khan dschingis khan guter feldherr oder alptraum der menschheit

Ich halte diese Leitfrage für vollkommen verfehlt. Warum?

1) Was ist ein "guter Feldherr"? Eine Beantwortung dieser Frage setzt voraus, dass der Bearbeiter strategisch-militärische Kenntnisse besitzt, um sich in detaillierter Analyse des Schlachtgeschehens ein Urteil über Dschingis Fähigkeiten als Feldherr zu bilden. Hat Dschingis seine Schlachten und Feldzüge überhaupt selbst und alleine geplant und geführt - oder hatte er gute Berater bzw. Unterfeldherren?

2) Was soll ein "Alptraum der Menschheit" sein? Wie sah sie denn aus, die "Menschheit" im 12. und 13. Jahrhundert? Was wusste die "Menschheit" z. B. in Spanien, England oder den skandinavischen Ländern zuverlässig über Dschingis, seine Mongolen und ihre (Un-)Taten, was war reiner Mythos bzw. Übertreibung? Waren Dschingis und seine Mongolen wirklich so grausam, wie kolportiert wurde und bis heute kolportiert wird?

Ich glaube, dass der Fragesteller mit der Beantwortung seiner Leitfrage vollkommen überfordert ist. Denn er verfügt weder über eine ausreichende Quellenbasis der militärischen Tätigkeit Dschingis, weil sie in deutscher Sprache überhaupt nicht vorliegt, noch über Kenntnisse, wie die "Menschheit" der Zeit Dschingis über dessen Taten urteilte.

Ich rate daher zu einer anderen Leitfrage - nach Beratung mit dem Fachlehrer - oder sogar zu einem gänzlich anderen Thema!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde ich so nicht formulieren. Zum einen widerspricht es sich nicht, wenn man ein guter Feldherr ist (Strategisch gut, viele Siege und gut trainiertes Heer), aber ein schlechter Mensch. Zum anderen finde ich "Alptraum der Menschheit" nicht gerade fachlich hochwertig.

Kein klares Ergebnis zu einer Seite, ist auch ein gutes Fazit.

Beides natürlich!

Wie sonst willst du deine Arbeit füllen?

FALAFFI
Fragesteller

ja aber was eher

kann nur eins nehmen

Destranix  03.01.2019, 16:05
@FALAFFI

Dann mach den guten Feldherrn, sonst musst du dich mit vielen Morden rumschlagen...