Dschingiz Khan Türke oder Mongole?

5 Antworten

Mongolisch: dschingis, Temürdschin

Türkisch: deniz, Demirci

Deutsch: meer, der Schmied

Wie man sieht war sein Name und auch sein Titel türkisch! Die Mongolen sind eh mit den Türken verwand und sprechen eine Verwandte Sprache, welche man zu den Altai-Sprachen zuordnet. Und jeder der das Gegenteil behauptet hat entweder keine Ahnung, oder will es einfach nicht wahrhaben.

Dschingis Khan gehörte zum Stamm der Mongolen

Ist eine Band mit mehreren Nationen ;)

Wolli1960  26.09.2013, 10:25

Jou, Edina Pop kam gebürtig aus Ungarn.

Dschingis Khan war Mongole, aber in der Mongolei und in den asiatischen Steppen gab und gibt es Turkvölker. Turkmenen, Kasachen, Uiguren. Dschingis Khan Kriegerhorde bestand neben den Mongolen aus all diesen Völkerschaften.

er war mongole er ist der vorfahre der türken auf türkisch heißt er cengizhan oder timucin die türken kommen von der mongolei

Bilgehan66  27.01.2023, 23:11

Nein, Türken kommen aus dem Altai und die Mongolen auch. Daher die verwandtschaft.