Wer war der Größere Eroberer?

3 Antworten

Zum letzten Punkt muss man sagen das Dschingis Khan bzw. die Mongolischen Eroberungen im allgemeinen zu den größten Massenmördern der Geschichte zählen.

Ich weis nicht ob Alexander netter war, aber die Mongolischen Eroberungen sind sehr negativ konnotiert...

Ronald04
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich weiß das die Mongolische Streitmacht ihre Völker geknächtet haben. Mich interessiert eher das ganze um Alexander den Großen da ich finde das er ein großer Revolutionär war

Darkwater9723  12.11.2022, 00:45
@Ronald04

Naja, da gehen die Standpunkte wohl auseinander und ich kann da im Grunde auch nur wiedergeben was bei Wikipedia unter "Beurteilung in der modernen Forschung" aufgeführt wird (bin zwar an der Geschichte immer Interessiert, aber halt kein Historiker - nicht mal Ansatzweise).

Schlussendlich würde ich aber bei verschiedenen Sachen die früher oft positiv gewertet wurden auch eher kritisches zwischen den Zeilen lesen - schlussendlich lebte er aber fast 1,5 Jahrtausende vor Dschingis Khan, was den vergleich bereits erschwert (man könnte genauso Napoleon mit zum vergleich heran ziehen bei dem die Quellenlage deutlich besser ist als bei den beiden Anderen)

Während ihrer Eroberungen waren die Mongolen definitiv rücksichsloser - da wurden schon mal ganze Regionen entvölkert. Aber in den eroberten Gebieten verfolgten sie eine Politik der (speziell religiösen)Toleranz, die für die Zeit außerordentlich war.

Allerdings war Alexander auch kein Kind von Traurigkeit, was seine Taktiken beim Erobern anging. So ist eine Geschichte überliefert, dass er bei seinem Feldzug in Nord-Indien die Leichen von an der Pest gestorbenen mit Katapulten in eine belagerte Stadt geschossen hat - er somit (auf gewisse Weise) die biologische Kriegführung erfunden hat.

Die mongolen griffen meistens vom hinterhalt an und in der überzahl genau wie die osmanen

Ronald04
Fragesteller

Also meinst du das Alexander der Große und sein Heer besser in der Kriegsführung waren?

Janaki  12.11.2022, 20:44
@Ronald04

Nein. Hinterhalte sind ein legitimes taktisches Mittel im Krieg und wer darauf verzichtet, sie zu legen, wenn er die Möglichkeit hat, handelt unverantwortlich gegenüber den Truppen, für die er als allererstes die Verantwortung hat - nämlich die unter seinem Kommando. Ich glaub, es war der amerikanische General Patton, von dem der Ausspruch überliefert ist, dass es nicht darauf ankommt, heldenhaft für sein Land oder seine Sache zu sterben - sondern darauf, dafür zu sorgen, dass der Soldat auf der anderen Seite der Front das für sein Land /seine Sache tut. Und um das sicherzustellen, gibt es nichts besseres als erfolgreiche Hinterhalte.

Gadogamer7  13.11.2022, 01:42
@Ronald04

Alexander der Große hat Armeen in der Unterzahl besiegt er ist stärker gewesen in jeder hinsicht als die mongolen und die osmanen

Die mongolen wurden von den Russen in die flucht geschlagen

Und die osmanen haben mit 150.000tausend man gegen 10.000 Europäer verloren