Warum sind die meisten berühmten klassischen Komponisten deutschsprachig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das die meisten?

Ich denke man muß das Umfeld der Wiener Klasik betrachten, Hayden Mozart und dann Beethoven. Dieser 3 erfanden die Musik neu, lößten sich vom Barock und hatten enormen Einfluss.

Wien war sozusagen der musikalische Mittelpunkt, bis nach Italien hinein (die italienischen Opern darf man ja nicht vergessen, Italienisch ist die Sprache der Musik).

Tdudidne
Fragesteller

Danke, dass endlich jemand richtig auf meine Frage antwortet. Die anderen hobeln sich gerade einen auf ihre Musikkenntnisse und listen Komponisten auf.

Weil die enorm zahlreichen Italienischen, französischen, tschechischen, russischen, ungarischen und englischen (etc.) Komponisten in den deutschsprachigen Ländern naturgemäß weniger bekannt sind.

Tdudidne
Fragesteller

Stimmt warscheinlich, die 3 berühmtesten sind trotzdem deutschsprachig. Glaubst du das ist Zufall (keine Irnonie)

Weil Renaissance- und Barockmusik eher etwas für spezielle Liebhaber ist und dann stößt du schnell auf, ich würde mal sagen besonders, die Italiener. (Ich habe den Begriff Klassik weitgefasst.)