Beatles- Help!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, das ist ein schwungvoller Rocksong, der sehr legendär geworden ist. Einer der bekanntesten der Beatles.

Er hat einen Refrain, mit dem das Lied auch beginnt. Weiters gibt es in der Aufgliederung die Strophe "When I was younger...", und einen Pre-Chorus "Help me if you can....". Das Lied besticht durch viele Akkorde im mehrstimmigen Gesang.

Die Dynamik kommt bei der Textzeile bzw Refrain mit "Help!" plötzlich und steigert sich mit dem 2. und 3. "Help" noch mehr.

Der Song endet nicht in einem Fade-Out, sondern eindeutig, und zwar mit dem Text "Help meeee, oooh".

Er hat einen starken Ausdruck, wie er schon heißt, nach Hilfe. Könnte also auch als "musikalischer Hilfeschrei" bezeichnet werden.

Die Tonart ist Dur.

Ein Teil des Refrains wurde zB in Österreich in den 70er- und 80er-Jahren für das gleichnamige Konsumentenmagazin "Help" verwendet.

Ich hoffe, diese Infos könnten helfen. Weiß nicht für was, ich nehme an Schule ? Oder reines Interesse ?

Woher ich das weiß:Hobby
Lostkawai
Fragesteller

Dankeeee OM- meine Rettung! Ja ich soll ein Vortrag über Beatmusik halten und das ganze an einem Hörbeispiel erklären.

Danke nochmal

PatrickOm  15.10.2023, 23:43
@Lostkawai

Ja, gerne. Ich hoffe, es hilft und wünsche viel Erfolg 😊