Welcher Aufbau (A B usw), Instrumente, Tonart, Taktart, Tempo und Dynamik hat das Lied Its time von Imagine Dragons?

1 Antwort

Tempo ist denke ich am leichtesten. Da gibt es Seiten im Internet, wo du einfach im Takt auf einen Knopf drückst und das Tempo wird angezeigt:

https://metronome-online.com/

Dynamik ist auch nicht schwer. Höre einfach hin. Ist das Lied hier normal laut, dann mezzoforte („mf“), wenn laut, dann forte („f“). Noch lauter? Dann fortissimo („ff“). Oder eher leise? Dann piano („p“).

Es geht aber auch ohne Dynamikbezeichnungen, z.B. „hier wird es lauter und dann plötzlich ganz leise“.

Weißt du, wie man im Takt klatscht? Wenn ja, dann sollte auch die Taktart kein Problem sein. Wie oft musst du klatschen, bis sich das Schlagzeug oder generell der Rhythmus wiederholt? 4 mal? Dann ist die Taktart bestimmt vier Viertel. Oder dreimal? Dann bestimmt drei Viertel.

Bild zum Beitrag

Wichtig ist dabei, nicht zu schnell mitzuklatschen, sondern wie als würdest du ganz normal zum Lied klatschen.

Der Aufbau ist auch nicht allzu schwierig. Gehe einmal das Lied durch und schreibe dir immer auf, wenn du denkst, dass ein neuer Part beginnt. Dann hörst du es dir nochmal an und schaust mal, welche Parts sich sehr ähneln. Bspw. die Parts vor und nach dem Refrain (dem Hauptteil). Dann nenne diese A und wenn was neues kommt dann eben B, C, D, ...

Tonart wird schwieriger. Wenn du ein Instrument spielst, versuche die Noten zu hören und nachzuspielen. Das funktioniert besonders auf Klavieren. Dann müsstest du den Grundton herausfinden und von dort aus die Tonart.

Wenn das nichts für dich ist, dann google doch die Akkordfolge. Oft steht da dann schon die Tonart (englisch „key“).

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/imagine-dragons/its-time-chords-1151763

Jetzt fehlen noch die Instrumente. Tja, da kann ich nur sagen: hör hin. Ich verate dir schonmal, dass ich am Anfang Klatschen, Schlagzeug und Gitarrre höre.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Imagine Dragons)