Musikinstrumente aus einem Lied erkennen?

5 Antworten

vielleicht sind die "klatschenden hände" auch kastagnetten klanghölzer sind auch dabei...

Lea099  15.05.2013, 20:37

eher kastagnetten, aber ich denke nicht, dass so etwas in der modernen musik besonders populär ist XD

ich erkenne e-bass, gitarre, klatschende hände, schlagzeug, keyboard, viel am computer entwickelte musik, ab und zu eine e-gitarre

Hallo!

Da ich dieses Lied nicht kenne habe ich mir ein Video auf YouTube angesehen. Dort spielen die Instrumente Schlagzeug und Gitarre.

An sich ist es nicht schwer die Instrumente in einem Lied zu erkennen du musst nur sehr gut zuhören. Denn jeder kann ein Schlagzeug von einem Klavier unterscheiden. Entweder du hast die Instrumente schon gehört bzw. spielst sie oder du findest die Instrumente über ein Ausschlussverfahren heraus. Indem du dir überlegst welche Instrumente in Frage kommen und welche nicht.

LG

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Mittwochabend

LindaLinskatz
Fragesteller

dankeschön, aber ich meinte die Instrumente, die vielleicht nicht auf der Bühne sind, aber dennoch zu hören sind :) Die, die vielleicht sogar ein bisschen an Brasilien oder so (ich kenne mich nicht wirklich aus) erinnern. Strandmusik? Als würde man zwei Klanghölzer aneinander schlagen? Oder vielleicht auch eine Trommel? :/

aber trotzdem Danke :)

Computerliebe  15.05.2013, 18:28
@LindaLinskatz

Ich habe ein Video gesehen, wo man die Instrumente nur hören konnte. Eine Bühne war nicht zu sehen. Ja es sind zwei Klanghölzer + andere Schlaginstrumente, die immer auf Zählzeit 2 und 4 einsetzen.

LG

PS.: Das meinte ich mit Schlagzeug

LindaLinskatz
Fragesteller
@Computerliebe

Klanghölzer hört sich schon mal gut an!! :) Danke, wenn meine Meinung bestätigt wurde, fühle ich mich schon sicherer :) weißt du zufällig auch, ob man das Lied als "ethnisch" oder "foklorisch" bezeichnen kann? Also dass die Musik etwas mit traditionellen Klängen, vielleicht von Ureinwohnern (egal welches Landes) zu tun hat? Genau genommen, dass die Musik davon beeinflusst wird :) hoffentlich weißt du, was ich meine... Grazie :)

Computerliebe  16.05.2013, 14:50
@LindaLinskatz

Hallo!

Bei einem Lied, das davon handelt, dass man sich Drachen vorstellen soll klingt das durchaus plausibel. Vielleicht könnten das Südseeklänge oder Südamerikanische Klänge sein.

LG

Du meinst sicher diesen Grundrhythmus, der mit Schlagzeuginstrumenten gespielt wird und sich durch das ganze Lied zieht?

Das könnten klatschende Hände und schnipsende Finger sein. Oder auch klackernde Percussion-Instrumente (eben zum Bsp. Klanghölzer). Oder es könnten elektronisch erzeugte Klänge sein, also per Drumcomputer, Soundprozessor oder direkt am Computer mittels geeigneter Software ...