Mozart oder Beethoven?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ludwig van Beethoven 64%
Wolfgang Amadeus Mozart 36%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ludwig van Beethoven

Was heißt mögen. Ich spiele Klavier und dabei habe ich oft mit beiden zu tun. Und verglichen ist Beethoven meiner Meinung nach viel besser, aber es ist nur eine Meinung

Ludwig van Beethoven

Ich liebe beide. Beethoven passt mehr zu mir, aber ich finde auch dieses typisch Mozarthafte immer wieder beeindruckend zu hören.

Rein subjektiv mag ich Beethoven lieber. Das liegt jedoch in erster Linie an der Neuvertonung seiner 9. Synphonie durch Tanzwut. Das auf der Bühne zu sehen war sensationell.

https://youtu.be/knw7g_zAgZ4

Als Europahymne mag ich das Stück auch sehr gerne. Das ist besser als die üblichern Nationalhymnen, die ich eher langweilig finde.

Ich finde Beethoven besser. Das liegt aber nicht daran dass einer "besser" ist als der andere. Ich finde Beethovens Stil interessanter, da er meiner Ansicht nach viel mehr in die Romantische Richtung geht und Mozarts Musik halt sehr "schön" und üblich für die Wiener Klassik ist. Dazu kommt noch das mit seinem schlechten Gehör. Das ist halt immer ein Pluspunkt finde ich ;D

Woher ich das weiß:Hobby
Wolfgang Amadeus Mozart

Mozarts Musik ist für mich wie eine blühende Sommerwiese. Beschwingt und mit einem optimistischeren Grundton. Beethovens Musik empfinde ich insgesamt als dramatischer und teilweise auch düsterer als Mozarts. Deshalb liegt mir Mozart mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlanovonArdving  21.04.2024, 10:26

Naja, also von Mozart gibt es ja auch weniger optimistischere Stücke :). Aber viele optimistische, ja.