Warum trug Beethoven - anders als Mozart oder Haydn - keine weiße Perücke mehr?

3 Antworten

Die Rock n Roller der 50er und 60er Jahre trugen ihre Haare kurz. Die Beatles erfanden einen neuen Haarschnitt. Andere kopierten diesen Haarschnitt und mit der Zeit wurden die Haare immer länger. Irgendwann wurden die Haare wieder kürzer. Dann wurden sie grün und rot gefärbt und schließlich zu einem Irokesen hoch gestylt.

Mode ändert sich permanent. Der eine trägt eine weiße Perücke, der andere findet sie nur wenige Jahre später bescheuert.

Du kennst dich in Musikgeschichte wohl nicht besonders aus.

Beethoven is später geboren, als er dieses Alter erreichte war es nicht mehr in Mode.

Hallo,

Ja, die Perückenschafe des Barock und der Klassik. Was sollte das überhaupt? Wieso trug man Perücken? Weil es schick war? Nicht nur!

Warum trugen die Leute Perücken?
Sie diente vor allem dazu, den krankheitsbedingten Haarausfall bei der Syphilis, Alopecia syphilitica und die Folgen der Behandlung mit Quecksilber zu kaschieren. Auch wirkt die Perücke wärmend, was in den schwierig zu heizenden Schlössern im Barock einen weiteren Vorteil darstellte.
Quelle blog.nationalmuseum.ch

Perücken gab es schon im alten Ägypten. In Europa waren Sie an den Höfen verbreitet und gewissermassen Pflicht. Dort bewegte sich Mozart bevorzugt. ENtsprechend blieb er in Erinnerung.

Beethoven war eher der Junge vom Lande wohnte und arbeitete auch dort. Natürlich trug auch er Perücken, wenn er musste. Aber das Perückenschaf schlechthin oder Gesellschaftsäffchen war er nie und sobleibt er auch in Erinnerung. Gott sei Dank

LG

Harry