Tipps für Musizieren, Songs schreiben und Band?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Mit meiner ersten Band haben wir Mitte der 80er "ein ganzes Album an Songs" komponiert und getextet, damals war ich um die 20 Jahre alt. Wir haben die Songs dann zusammen mit gecoverten Stücken bei unseren Gigs gespielt und sie kamen immer gut an.

Bei uns war das meist eine CoProduktion und die Songs sind während der Proben entstanden. Wir haben Texte geschrieben und meist die Gitarristen/ Keyboarder haben Riff- oder Melodieideen mitgebracht. Wir hatten auch immer einen Kassettenrecorder bei den Proben dabei und haben die Ideen live aufgenommen und archiviert. Manchmal hat dann ein vorhandener Text zu den Musikideen gepasst und dann haben wir daraus den Song entwickelt. Das hat super funktioniert, weil wir alle einen ähnlichen Musikgeschmack hatten (ACDC, UFO, Thin Lizzy, Scorpions, Uriah Heep, Deep Purple, Kiss, ...) und alles gedanklich in die gleiche Richtung lief ... so sind am Ende Stücke entstanden, die unter Covers der genannten Bands gut bestehen konnten. Und ich kann die auch heute noch hören und habe Spass dran.

Es wird keinen Königsweg im Sinne einer Checkliste geben, ihr müsst da euren Weg finden. Ich kann soviel beisteuern, dass man beim Text schreiben ja schon irgendwie eine Vorstellung hat, wie es klingen soll ... Geschwindigkeit, Art (Ballade oder rockig) ... das wäre ein möglicher erster Schritt. Ich habe persönlich leider nicht genug musiktheoretische Vorbildung, dass ich in der Lage wäre, gezielt und bewusst was zu komponieren und Dir das Vorgehen zu erklären. Einfach mal anfangen ...

Gruss

MaccaMcCartney
Fragesteller

Dankeschön! 👍🏻

Nun wenn ich einen Song schreibe verwerte ich oft alltägliche Erlebnisse aber am besten kann man schreiben, wenn man gerade in einer schlechten Stimmung ist. Aber vielleicht reichen schöne lovesongs wie am Anfang der Beatles auch für den Anfang.

Shadowhunter123  23.11.2023, 14:47

oder wenn man in sehr guter Stimmung ist auch

  1. Zum Schreiben, einfach konstant jeden Tag machen, egal ob gut oder schlecht.
  2. Rick Rubins Buch lesen oder anhören, gibts auf Spotify.
  3. Einen Produzenten suchen der das gut findet was ihr macht und es dann in Form bringt - zb mich…
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker.

Ohne Ideen keine Kunst. Älteste Künstlerweisheit der Welt. Bitter, aber wahr. Tut mir leid, aber du wirst keine Hilfe bekommen. Und falls doch, bauen eure Lieder dann auf anderer Leute Gedanken auf. Das wäre mir als Musiker zu wenig.

lg uo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
MaccaMcCartney
Fragesteller

Ok, da werden wir schon was hinbekommen. Ich sag mal, ich bin relativ optimistisch. Wir sind motiviert und werden uns da mal ranhalten

upbrunce  05.10.2023, 22:04
@MaccaMcCartney

Sehr gut. Voran voran. Und das Wichtigste im Künstlerdasein ist Geduld. Das ist das A und O.